Vor einer sehr hohen Auswärtshürde steht der TVK im Nachholspiel beim TV Neuhausen (Sonntag, 17 Uhr). Der letztjährige Aufsteiger ist ungeschlagen und hat sich zu einem Aufstiegsaspiranten gemausert.
Vor allem in der heimischen Hofbülhalle gilt das Team von Markus Gaugisch als nahezu unbezwingbar. Mit 1200 Zuschauern ist man regelmäßig ausverkauft. Ganze drei Niederlagen musste man in der letzten Saison zuhause hinnehmen – in dieser Spielzeit ist der TV Neuhausen in der Meisterschaft noch gänzlich ungeschlagen. Auch auswärts schaffte es bislang kein Team, den starken Württemberger beide Punkte abzuknöpfen.
Das schaffte der TV Korschenbroich in den bisherigen beiden Aufeinandertreffen auch nicht. Das Hinspiel endete mit einem Heimsieg (31:27) für den TVN im Dezember letzten Jahres, im Rückspiel gab es nach 60 hochklassigen Minuten ein 31:31-Unentschieden in der Korschenbroicher Waldsporthalle.
„Neuhausen spielt eine erstklassige 3:2:1-Deckung. Das wird sehr schwer für uns, aber wir werden alles geben“, sagt Florian Korte, dessen Ex-Verein Leichlinger TV in der vergangenen Saison ein überraschender Sieg gegen Neuhausen gelungen war.
Der TV Neuhausen setzt ebenso wie der TVK auf ein eingespieltes Team. Die Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit überraschend den 8. Tabellenplatz belegte und drei Punkte Vorsprung auf die nachfolgendende Korschenbroicher hatte, musste kaum Abgänge verkraften und wurde punktuell verstärkt. Mit dem Tschechen Milos Slaby verfügt Neuhausen zudem über einen der besten Torhüter der gesamten Liga.