Es ist angerichtet: Am morgigen Samstag (18.09.2010, 19.30 Uhr, Glockenspitzhalle Krefeld) steht das Niederrhein-Derby der 2. Handball-Bundesliga an. Der TV Korschenbroich erwartet den Aufsteiger vom OSC Rheinhausen. Das Spiel wird präsentiert von Kangaroo, the Personal Company.
Der gastgebende TVK bestreitet sein erstes Pflichtspiel seit dem 4. September. Am vergangenen Wochenende mussten die Schützlinge von Khalid Khan das Auswärtsspiel beim TV Neuhausen absagen – die halbe Mannschaft lag mit einem grippalen Infekt flach. Das Korschenbroicher Lazarett hat sich aber wieder gelichtet, so dass alle Spieler wieder fit sind. Einzig für den seit Wochen verletzten Christoph Piske kommt die Partie wohl noch zu früh. Ob seine Mannschaftskameraden bereits wieder zu 100% im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, werden die morgigen 60 Minuten zeigen.
Der OSC ließ mit einem 36:29 gegen den Mitaufsteiger aus Haßlach zuletzt aufhorchen. Das Spiel fand übrigens wie auch das morgige Derby in der Krefelder Glockenspitzhalle statt. Dort trug der TVK schon in der Regionalliga-Saison 2008/2009 einige Spiele aus – und blieb dabei ohne jeden Punktverlust.
Auch wenn der Vorverkauf eher mäßig lief, hofft man beim TVK auf eine volle Halle. Dabei sollen auch einige Gewinnspiel-Aktionen im Krefelder Raum helfen. Zudem rührte man bei den benachbarten Fußballern kräftig die Werbetrommel. Sowohl die Borussia aus Mönchengladbach als auch der KFC Uerdingen wiesen per Stadiondurchsage auf das Spiel hin.
Freikarten für Fußball-Fans
Damit nicht genug: Wer sein Ticket von dem Borussia-Spiel gegen Frankfurt an der Abendkasse in der Krefelder Glockenspitzhalle vorlegt, erhält freien Eintritt. Das Angebot gilt für die ersten 100 Besucher.
Das gleiche gilt für die Besucher des heutigen Derbys (20 Uhr, Grotenburg) in der Niederrheinliga zwischen dem KFC und VfR Fischeln. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt mehr als 12.000 Zuschauer zu den beiden Spielen zwischen dem KFC und VfR.
Großes mediales Echo
Klar, dass das mediale Echo auf das TVK-Gastspiel in Krefeld entsprechend groß ist. Die NGZ , die RPund die WZhaben bereits wie gewohnt umfassende und kompetente Vorberichte veröffentlicht. Radio 90.1 sendet morgen eine Vorschau gegen 11.45 Uhr. Am heutigen Abend bringt auchNews 89.4 traditionell einen Vorbericht. Und auch im Fernsehen wird an prominenter Stelle über den TVK berichtet: Der Mönchengladbacher Stadtfernsehen City-Vision (Reichweite: 116.00 Haushalte plus live-Stream)berichtet am Montag wie gewohnt ab 18 Uhr über den TVK. NRW.TV (Reichweite: 4,2 Millionen Haushalte plus live-Stream) nimmt gleich zwei Spiele in sein Programm auf. Thema im Studio-Talk am 22.09.2010 wird nicht nur das Derby gegen den OSC sein, sondern auch der Pokal-Knaller drei Tage später. Schließlich erwartet der TVK schon am 21.09. den Erstligisten TV Großwallstadt.