Mit der 1. Runde im DHB-Pokal gegen die HSG Düsseldorf am Sonntag (17 Uhr), dem 22.8.2010, beginnt für den TV Korschenbroich die neue Saison. Auch in dieser Spielzeit ist eine umfassende mediale Berichterstattung des Handball-Bundesligisten vom Niederrhein garantiert.
Das Warten hat ein Ende: Der TVK bestreitet am kommenden Sonntag (17 Uhr, Waldsporthalle) sein erstes Pflichtspiel der Saison 2010/2011. Dass es dabei in der 1. Runde des DHB-Pokals gleich zum Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn und Erstligaabsteiger HSG Düsseldorf kommt, ist dabei umso schöner.
Sportlich ist der TVK klarer Außenseiter, aber gerade diese Konstellation macht dieses Spiel umso interessanter. „Wir rechnen mit einer gut gefüllten Waldsporthalle“, sagt Geschäftsführer Dr. Peter Irmen, der sich über weitere Erfolge aus der Marketing- und Presseabteilung freuen kann.
Breit gefächerte Berichterstattung
Über das sportliche Geschehen des TVK berichten auch zukünftig mehrere unterschiedliche Medien. Gerade diese breit gefächerte Berichterstattung macht den Zweitligisten attraktiv und am Niederrhein und darüber hinaus präsent.
Diverse lokale Zeitungen, mehrere Fachzeitschriften und Internetanbieter sowie einige Radiosender verbreiten Informationen rund um die Zweitliga-Handballer. Mit Pressemitteilungen und Newslettern versorgt die TVK-Presseabteilung die Pressevertreter mit Informationen, ist aber auch ständig bemüht, neue Kontakte in der Medienbranche herzustellen – mit Erfolg.
So ist man im Korschenbroicher Lager besonders erfreut, dass auch für diese Spielzeit mehrere Fernsehsender über den TVK berichten. So wird zum Pokalspiel gegen Düsseldorf Center.TV mit einem Team vor Ort sein. Einen Vorbericht gibt es bereits heute um 17.10 Uhr in der Sendung „Düsseldorf aktuell“.
Center TV berichtet über Pokalspiel
Bereits seit Mai 2006 zeigt Center.TV Düsseldorf das Lebensgefühl der Zuschauer im Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mettmann. Rund 445.000 Haushalte (technische Reichweite) der Regionen Düsseldorf, Neuss und Mettmann können das Programm empfangen. Laut einer repräsentativen Reichweitenuntersuchung aus den Monaten Februar bis April 2009 schalten innerhalb von 14 Tagen rund 320.000 Personen den Lokalsender ein (weitester Seherkreis), wochentags sehen das Programm von Center.TV täglich 91.000 Zuschauer.
„Handball ist ein wichtiger Baustein in unserem Sportprogramm. Mit dem TVK und der HSG spielen zwei der stärksten Mannschaften der Region gegeneinander. Da ist ein ausführlicher Bericht bei Center.TV fast schon selbstverständlich“, sagt Martin Ammermann, Sportchef bei Center.TV.
Hinzu kommt das Mönchengladbacher Stadtfernsehen City-Vision (Reichweite 116.000 Haushalte), die regelmäßige Berichte über die TVK-Heimspiele ausstrahlen. Auch NRW.TV (Reichweite 4,2 Millionen Haushalte plus Live-Stream) berichtete wiederholt über den TVK und wird diesen auf seinem angestrebten Weg in die eingleisige 2. Bundesliga weiter verfolgen.
„Für unser Konzept von Hand. Ball. Herz. am Niederrhein, die wachsende Fangemeinde, unseren Bekanntheitsgrad und damit verbunden auch für unsere Sponsoren sind Bewegtbilder und Radioberichte mit entsprechender Reichweite von großer Bedeutung“, sagt Marketing-Manager Kai Faltin. Bereits seit zwei Jahren berichtet News 89.4 in der Aprés-Ski-Sendung immer freitags live vom Neusser Gletscher regelmäßig über die Geschehnisse beim TVK.
Radio 90.1 nimmt TVK ins Programm
In enger Zusammenarbeit mit der TVK-Presseabteilung konnten Kontakte zu weiteren Radiosendern hergestellt werden. So erwägt Welle Niederrhein, den TVK in seinem Programm zu berücksichtigen. Radio 90.1 aus Mönchengladbach wird künftig definitiv den Handball-Bundesligisten vom Niederrhein in seine Berichterstattung aufnehmen.
„Wir wollen wieder verstärkt über den lokalen Spitzensport berichten. Der TVK hat auch viele Fans in Mönchengladbach. Deshalb werden wir regelmäßig Beiträge und Interviews senden“, sagt Petra Koch, Chefin vom Dienst bei Radio 90.1. Der lokale Radiosender vom Niederrhein bietet seinen Hörern neben guter Unterhaltung und aktuellen Nachrichten viel Musik und Information.
„Die meisten lokalen Printmedien berichten in Anbetracht der Konkurrenz zu anderen hochklassigen Vereinen absolut zufriedenstellend. Aber wenn wir als TVK uns mit anderen Zweitligisten vergleichen, ist diesbezüglich noch Potential nach oben. Daran arbeiten wir. Wir sehen uns im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gut aufgestellt. Gespräche mit Sponsoren, aber auch mit Vertretern der Medien bestätigen dies“, berichtet Dr. Irmen.