Der TVK hat beim Turnier in Weiden je zwei Spiele gewonnen und verloren, schlug aber als einziges Team den Cupgewinner TV Emsdetten. Morgen geht es ins Trainingslager, ehe am Freitag (6.8.2010, 18 Uhr) die SG Flensburg / Handewitt zur Saisoneröffnung nach Korschenbroich kommt.
Der TVK hat beim sehr gut besetzten Turnier des TV Weiden seinen Titel nicht verteidigen können. In der Vorrunde unterlag man zunächst dem Erstliga-Absteiger HSG Düsseldorf mit 15:21. Lange Zeit hielt der TVK das Spiel offen und musste sich erst am Ende geschlagen geben. Gegen den Nord-Zweitligisten Wilhelmshavener HV gab es einen verdienten 17:14 Sieg. Im letzten Gruppenspiel wartete dann am Samstag-Abend der TV Emsdetten, der nur knapp den Aufstieg in die erste Liga verpasst hat. Aber wie schon im letztjährigen Finale des Weiden-Cups hatte der TVK die Nase vorn und gewann überraschend mit 14:12.
Trotz der positiven Bilanz in der Vorrunde konnte der TVK nicht mehr ins Halbfinale einziehen, das Torverhältnis gab hierfür den Ausschlag. Im Spiel um Platz fünf lieferte sich die Korschenbroicher mit dem letztjährigen Ligakonkurrenten TuSEM Essen ein ausgeglichenes Duell. Nach dem unglücklichen 20:21 blieb dem TVK zwar „nur“ der sechste Platz, aber mit den gezeigten Leistungen konnte man dennoch überwiegend zufrieden sein. Schließlich konnte der TVK als einziges Team den TV Emsdetten bezwingen, der seinerseits auf dem Weg zum Cupgewinn sogar den Erstligisten HSG Ahlen/ Hamm aus dem Weg räumte.
Ab morgen bezieht der Zweitligist ein mehrtägiges Trainingslager in Varel. Von dort werden die TVK-Neuzugänge täglich auf unserer Homepage www.hand-ball-herz.de ihre Eindrücke schildern.