Das nächste Heimspiel (Samstag, 08.05.2010 gegen TV Neuhausen) des TV Korschenbroich wird unter einem ganz besonderen Motto stehen: „Hand.Ball.Herz. – Tag“. Hiermit will der TVK sein soziales Engagement in den Fokus rücken.
Der Klassenerhalt ist bereits vier Wochen vor Saisonende unter Dach und Fach. Nicht zuletzt durch vier Heimsiege in Folge hat der TVK – wohlgemerkt Aufsteiger in die zweithöchste Spielklasse – sein Saisonziel vorzeitig und mit Bravour erreicht.
Sportlich hat man seine Hausaufgaben also nachweislich erledigt, aber auch abseits des Feldes sind die Verantwortlichen alles andere als untätig. Mit dem neu ins Leben gerufenen „Hand.Ball.Herz. –Tag“ will der TVK auf Menschen aufmerksam machen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Der Hand.Ball.Herz.-Tag wird zukünftig zwei Mal in der Saison, immer am Tag eines Heimspiels, stattfinden. Für die erste Auflage sorgt in dieser Spielzeit die Begegnung gegen den ebenfalls bärenstarken TV Neuhausen (8.5.2010, 19.30 Uhr, Waldsporthalle). Ein sportlich attraktiver Gegner gegen den der TVK seine zuletzt beeindruckende Heimbilanz ausbauen möchte.
Der Handballbundesligist kooperiert am Hand.Ball.Herz.-Tag mit gleich zwei Hilfsorganisationen: „Wir haben mit kidsvison einen eher regional ausgerichteten Partner, während die Welthunghilfe eine international anerkannte Hilfsorganisation ist“, erläutert Marketing-Manager Kai Faltin, der ergänzt: „Wir erreichen mit unserem begeisternden Sport sehr viele Menschen und möchten dies gerne für den guten Zweck einsetzen.“ Man wolle ganz konkrete Projekte in den Fokus rücken. Der TVK setzt dabei nicht nur auf sein Publikum, sondern auch auf eine breit gefächerte mediale Berichterstattung.
Die Geschäftsführung geht dabei mit gutem Beispiel voran: „Wir werden künftig am Hand.Ball.Herz.–Tag Teile der Eintrittsgelder an kidsvision und die Welthungerhilfe spenden“, verspricht Geschäftsführer Dr. Peter Irmen und hofft auch auf die Spendenbereitschaft der TVK-Fans. In der Waldsporthalle selbst werden kidsvision und die Welthungerhilfe Präsenz zeigen und über ihre konkreten Hilfsmaßnahmen umfassend informieren. Alle Zuschauer können sich also vor Ort direkt ein Bild darüber machen, welche Projekte in welcher Art und Weise gefördert werden.
Bereits in der Vergangenheit hatte der TVK mit zahlreichen Aktionen sein soziales Engagement bewiesen. Kaum ein anderer Handball-Bundesligist dürfte sich derart engagiert und nachhaltig auf dem sozialen Sektor engagieren. Eben Handball mit Herz.