AmSamstag (17.4.2010, 19.30 Uhr) tritt der TV Korschenbroich beim Tabellen-Zweiten TV Hüttenberg an. Im Vorfeld dieser Partie sprach die TVK-Presseabteilung mit Trainer Khalid Khan.
Ihr Trainerkollege Kai Wandschneider vom TSV Dormagen hat gesagt, er sehe zwischen Hüttenberg und Korschenbroich einige Parallelen. Insbesondere beide Trainer seien echte „Taktik-Füchse“. Teilen Sie diese Auffassung?
Khan: Meine Trainer-Qualitäten sollen andere beurteilen, z.B. meine Spieler. Jan Gorr leistet in Hüttenberg super Arbeit und ist ein sehr sympathischer Kollege. Er hat in den letzten Jahren schon fast mehr als das eigentliche Optimum herausgeholt. Was den TVK und Hüttenberg eint, ist der sicherlich nicht allergrößte Etat. Hüttenberg hat – wie wir auch – eine vernünftige Personalpolitik betrieben und Talente weiterentwickelt.
Sind sich die Mannschaften auch vom Stil ähnlich?
Khan: Da sehe ich schon einige Unterschiede. Beide Teams agieren im Positionsspiel sehr gezielt, ich sehe uns aber einen Tick dynamischer und in der Vorwärtsbewegung risikoreicher. Hüttenberg lebt seit Jahren von erstklassigen Torhüterleistungen.
Hüttenberg ist in der Tabelle auf Platz zwei, der für die Relegationsspiele zur 1. Liga berechtigt. Ist Hüttenberg der Sprung zuzutrauen?
Khan: Ja, ohne weiteres, wenn man die Entwicklung der letzten Wochen sieht. Wenn Hüttenberg weiter dort oben bleiben will, müssen sie Mannschaften wie uns schlagen. Ich will uns da nicht kleiner machen als wir sind, aber Hüttenberg ist als Zweiter natürlich klarer Favorit.
Der TVK als Tabellenzehnter kann schon fast einen Haken hinter den Klassenerhalt machen.
Khan: Aber eben nur fast. Uns fehlen noch zwei Punkte, die wollen wir natürlich so schnell wie möglich holen. Wir standen die ganze Saison als Aufsteiger nicht ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz, das ist ein 100 %-iger Erfolg.
Aber selbst wenn der Klassenerhalt auch rechnerisch vollbracht ist, werden wir weiter Vollgas geben. Mit Blick auf die neue Saison wollen wir uns weiter entwickeln und unsere jungen Spieler unter Wettkampfbedingungen testen. Wahrscheinlich schon am Samstag in Hüttenberg.
Warum schon am Samstag?
Khan: Weil uns Routinier Bodo Leckelt aus der 2. Mannschaft dieses Mal nicht helfen wird. Er ist leider krank.