Bereits zum 22. Mal findet in Korschenbroich der traditionelle City-Lauf statt. Auch die Bundesliga-Handballer des TVK werden am 18. April die Laufschuhe schnüren und für die „Welthungerhilfe“ laufen.
Neben den 17 Heimspielen des TVK gibt es ein weiteres sportliches Highlight, das die Massen in seinen Bann zieht: Der Internationale Korschenbroicher City-Lauf wird am 18.4.2010 zum 22. Mal ausgetragen und erfreut sich nachwievor großer Begeisterung bei groß und klein. Das gilt für das Publikum, das sicher wieder gewohnt zahlreich erscheinen und für tolle Stimmung rund um die Laufstrecke im Korschenbroicher Ortskern sorgen wird.
Auch unter den Teilnehmern ist eine bunte Mischung angesagt. Den Anfang machen um 11.45 Uhr beim „Sempell Kids –Lauf“ die Jüngsten bis sechs Jahre, beim „Lauf der Asse“ (17.45 Uhr) treten Spitzenläufer u.a. aus Kenia, Polen, Ukraine und Russland an.
Die Bundesliga-Spieler des TVK, tags zuvor noch in der Liga beim TV Hüttenberg aktiv, werden wie im Vorjahr beim 5 km-Volkslauf (17.10 Uhr) an den Start gehen. „Für uns Spieler ist es wie eine normale Trainingseinheit, zwar leider ohne Ball, aber dafür sicher wieder mit jeder Menge Spaß“, sagt TVK-Kapitän David Breuer. Er freut sich schon auf den kommenden Sonntag: „Eine tolle Gelegenheit, auch außerhalb der Waldsporthalle auf viele TVK-Fans zu treffen.“
Trotz der bereits knapp 600 eingegangen Anmeldungen für den 5 km-Lauf werden die TVK-Spieler bestens zu erkennen sein. Der TVK wird erstmals in der Öffentlichkeit für seinen neuen Kooperationspartner „Welthungerhilfe“ werben und einheitlich in knall-grünen T-Shirts mit der Aufschrift der internationalen Hilfsorganisation laufen.
„Neben unserem sozialen Engagement bei kidsvison, das eher regional ausgerichtet ist, ist die weltweit tätige Welthungerhilfe unser zweiter Kooperationspartner, den wir nachhaltig unterstützen werden. Konkret haben wir uns für ein Projekt im Osten der Republik Kongo in Nordkivu entschieden. Dieses internationale Projekt der Welthungerhilfe richtet sich neben dem Wiederaufbau vor allem an Jugendliche und deren Ausbildungen im Handwerk sowie um Aufklärungsarbeit zu Hygiene, HIV/Aids und Ernährung“, erläutert Marketing-Manager Kai Faltin, der selbstverständlich auch auf die Laufstrecke geht.
„Informationen hierzu werden wir an unserem TVK-Stand, der sich in zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zur Geschäftsstelle befindet, zur Verfügung stellen. Zudem werden wir auch Fanutensilien zum Verkauf anbieten und natürlich stehen unsere Spieler wie gewohnt vor und nach dem Lauf für Gespräche und Autogramme bereit“, ergänzt Faltin.