Der TVK hat die ersten drei Spiele des neuen Jahres verloren. Am kommenden Samstag (28.2.2010, 19.30 Uhr, Waldsporthalle) sollen gegen die BBM Bietigheim die ersten Punkte eingefahren werden.
Dass das Korschenbroicher Publikum über Handballsachverstand und Realitätssinn verfügt, zeigte sich im Spiel gegen die TSG Friesenheim. Obwohl es der TVK gegen den hohen Favoriten aus der Pfalz schwer hatte, peitschte das Publikum die Mannschaft nach vorne – auch als die Niederlage längst feststand. „Das war super“, freute sich TVK-Trainer Khalid Khan. Auch nach Ende des Spiels gab es „standing ovations“ für eine aufopferungsvoll kämpfende Heimmannschaft.
„Friesenheim musste alles aufbieten, um uns zu schlagen“, sagte TVK-Torjäger David Breuer nach Spielende. Eine treffende Analyse, Friesenheim dürfte – zumindest in der derzeitigen Form – im nächsten Jahr der 1. Liga angehören. Und dass der TVK, als Aufsteiger wohlgemerkt, gegen Teams mit derartigen Zielen in der Regel unterlegen ist, dürfte klar sein.
Wie lautet also die bisherige Bilanz des Jahres 2010? Die nackte Statistik sieht lediglich 0:6 Punkte, aber das gilt es zu relativieren: Die beiden Heimspielgegner waren der aktuelle Tabellenerste und –dritte; auswärts gab es die knappe Niederlage in Saarlouis, die den besten Angriff der Liga und ihr letztes Heimspiel im Oktober 2009 verloren haben.
Der TVK ist mit 21:21 Punkten als Liganeuling weiterhin voll im Soll. Am kommenden Samstag, aber auch in den Wochen danach, wenn es gegen Gegner auf Augenhöhe geht, will der TVK mit Hilfe seiner Fans wieder (Plus-) Punkte sammeln. „Wenn wir so weiter fighten, werden wir auch wieder punkten“, zeigte sich Khan in der Pressekonferenz nach dem Friesenheim-Spiel kämpferisch.
Das Video zum Friesenheim-Spiel, inklusive der Statements von Khalid Khan und David Breuer, gibt es hier.
Die Fotogalerie von TVK-Fotograf Joachim Hering gibt es hier.