Mit Frank Berblinger als neuem Coach und gleich sieben Neuzugängen geht der TV Korschenbroich in die Spielzeit 2024/2025. Nach dem Aufstieg und der Rückkehr nach sechs Jahren in die dritte Liga wollen wir alle sieben Neuzugänge vorstellen und den Fans, Zuschauern, Sponsoren, Partnern und den Medienvertretern näherbringen. Im vierten Teil widmen wir uns Jan König.
Jan, erst einmal herzlich Willkommen beim TVK. Wann und wo hast du mit dem Handballsport begonnen?
Jan König: Vielen Dank. Mein Vater hat mich seitdem ich 4 oder 5 war schon zum Handball mitgenommen. Somit würde ich sagen, dass ich 2002 bei der HSG Schwerte/Westhofen angefangen habe Handball zu spielen.
Was waren deine bislang größten Erfolge?
Jan König: In der Jugend habe ich mit dem TV Großwallstadt den 3. und den 4. Platz bei den deutschen Meisterschaften belegt. Im Seniorenbereich habe ich keine direkten Erfolge gehabt. Allerdings habe ich schon öfter den Klassenerhalt in der dritten Liga geschafft. Das würde ich in gewissen Situationen ebenfalls als Erfolg werten😁
Welchen Ausgleich zum Handball gehst du nach?
Jan König: Ich schaue mir gerne Sport im Fernsehen an. Zusätzlich gehe ich so oft es geht auf Tennisplatz.
Welcher Song darf aktuell nicht auf deiner Playlist fehlen?
Jan König: La Falda-Myke Towers.
Wo verbringst du in diesem Jahr deinen Sommerurlaub bzw. wo hast du ihn verbracht?
Jan König: Auf Mallorca.
Wie gross ist deine Vorfreude mit dem TVK in der 3. Liga zu spielen?
Jan König: Ich freue mich sehr auf den Saisonstart. Ich kann es kaum abwarten in der vollen Waldsporthalle zu spielen. Ich glaube, dass es in der dritten Liga kaum so eine Atmosphäre geben wird, wie bei uns.
Mit welcher Trikotnummer wirst du in der neuen Saison für den TVK auflaufen und hat diese eine besondere Bedeutung für dich? Wenn ja, welche?
Jan König: Ich werde mit der Nummer 24 auflaufen. Diese hat allerdings keine besondere Bedeutung.
Welches Ziel verfolgst du in der Spielzeit 2024/2025 persönlich und mit dem TVK?
Jan König: Für mich persönlich will ich einfach 100% in jedem Spiel geben. Für die Mannschaft steht klar der Klassenerhalt als oberstes Ziel. Allerdings wollen wir auch den Zuschauern jedes Mal einen Grund geben, beim nächsten Spiel wieder in die Halle zu kommen.
Auf welche Spiele in der 3. Liga freust du dich ganz besonders?
Jan König: Wir haben ja zum Glück auch einige Derbys, da kann ich mich gar nicht festlegen. Aber auf diese freue ich mich mit Sicherheit am meisten.
Vielen Dank für das Gespräch und schön, dass du ein Teil des hand.ball.herz.-Team bist.
Jan König: Sehr sehr gerne. Ich freue mich auf die kommende Saison!