TVK startet am Montag mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/2025

Wenige Wochen nach der Rückkehr in die 3. Liga startet der TV Korschenbroich am Montag bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2024/2025. Frank Berblinger bittet zum Auftakt in die Waldsporthalle. Bis zum Saisonstart am Wochenende 31. August / 1. September bestreitet das hand.ball.herz.-Team fünf Testspiele, zudem nimmt man an den Vorbereitungsturnieren in Opladen und Weiden teil.

Fünf Wochen nach Saisonende in der Nordrheinliga startet der TV Korschenbroich am Montag in die Vorbereitung. „In den vergangenen zwei Wochen hat es bereits wieder begonnen zu kribbeln. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in Korschenbroich und auf die 3. Liga“, berichtet Frank Berblinger, der Aufstiegscoach Dirk Wolf beerbt und mit einem Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026 ausgestattet wurde.

Mit Lukas Bark, Marcus Neven, David Klinnert, Henrik Ingenpaß, Nicolai Zidorn sowie Daniel Küpper Ventura verließen den TV Korschenbroich nach dem Aufstieg in die 3. Liga insgesamt sechs Spieler. Klaus Weyerbrock gelang es mit Max Zimmermann, Milan Müller, Fritz Bitzel, Lucas Feld, Jan König sowie David Ghindovean und Ben Büscher sieben Spieler zu verpflichten.

Die Vorbereitung ist in zwei Phasen aufgeteilt: Vom 10. Juni bis zum 4. Juli und vom 21. Juli bis zum Saisonstart. Zwischen dem 5. und 21. Juli gibt es noch einmal eine zweieinhalbwöchige Pause. „Mir war wichtig, dass wir spätestens in der 2. Vorbereitungsphase alle Spieler beisammenhaben“, sagt Frank Berblinger.

Am Montag geht es vor allem um ein erstes Kennenlernen, zudem möchte der Coach organisatorische Dinge klären. „Natürlich werden wir auch einen lockeren Auftakt mit Ball absolvieren. Und wir werden natürlich auch schauen, dass wir etwas kicken und uns natürlich nach der Pause etwas bewegen“, berichtet der 47-Jährige. In der ersten Vorbereitungsphase stehen auch vier Athletikeinheiten auf dem Programm, die von Athletiktrainer Torben Scheulen absolviert werden. Die ersten beiden Testspiele stehen am 23. & 29. Juni gegen Oberligist TV Geistenbeck und Regionalligaaufsteiger DJK Unitas Haan auf dem Programm. „In der ersten Phase der Vorbereitung geht es um Grundlagen, Ausdauer und Athletik. Natürlich wollen wir uns in diesem Teil auch besser kennenlernen, deshalb werden wir am 15. Juni ein Teamevent absolvieren. Weiterhin geht es natürlich auch darum die Abläufe zu verinnerlichen“, berichtet Frank Berblinger.

Die zweite Phase der Vorbereitung beginnt am 22. Juli. „Dann werden wir am Feinschliff arbeiten. Aber klar ist natürlich auch, dass die Vorbereitung nicht mit dem ersten Spieltag endet, sie wird sicherlich aufgrund der vielen neuen Spieler und mir als neuem Trainer bis in den Herbst andauern“, sagt der ehemalige Bundesliga-Profi. Spiele gegen die Bergische Panther (1. August, 20.30 Uhr, Waldsporthalle), beim TSV Bonn (3. August, 16.30 Uhr, Sporthalle Ringstraße) und im Rahmen der Saisoneröffnung gegen Borussia Mönchengladbach (24. August, 18 Uhr, Waldsporthalle) stehen auf dem Programm. Am 10. August startet der TVK wieder beim Dreier-Turnier in Opladen und trifft dort auf Gastgeber und Drittliga-Konkurrenten TuS Opladen und den Limburg Lions aus der BeneLeague. Am 17. & 18. August startet der TVK beim EWV-Cup in Weiden. Neben dem TVK können sich die Fans an beiden Tagen auf Drittligist Longericher SC, die beiden Regionalligisten BTB Aachen und HC Weiden sowie die Limburg Lions und den KTSV Eupen aus der BeneLeague freuen.

„Ich freue mich ganz besonders auf meine erste Drittliga-Saison als Trainer und hoffe natürlich, dass wir in der Staffel Süd-West starten werden und viele attraktive Derbys absolvieren können. Teams wie Longerich, Opladen, die Bergischen Panther, Aldekerk oder Krefeld sorgen sicherlich für interessante Duelle. Die Staffel Süd-West war zudem Heimat für zahlreiche Traditionsvereine wie den TV Gelnhausen oder die HG Saarlouis, zudem fände ich es auch persönlich schön die eine oder andere Fahrt Richtung meiner Heimat zu haben“, berichtet Frank Berblinger.

 

Der Kader des TVK in der Spielzeit 2024/2025:
Torhüter: Felix Krüger und Mika Schoolmeesters
Feldspieler: Henrik Schiffmann, Florian Krantzen, Max Eugler, Til Klause, Steffen Brinkhues, Dustin Franz, Mats Wolf, Max Zimmermann, Milan Müller, Fritz Bitzel, Lucas Feld, Jan König, David Ghindovean, Ben Büscher
Trainer: Frank Berblinger

Zugänge: Frank Berblinger (TSV Bonn), Max Zimmermann (Longericher SC), Milan Müller (TSV Kaldenkirchen), Fritz Bitzel (HSG Krefeld Niederrhein), Lucas Feld (OSC Rheinhausen), Jan König (SGSH Dragons), David Ghindovean (Turnerschaft Grefrath), Ben Büscher (Bergischer HC II)

Abgänge: Lukas Bark, Marcus Neven, David Klinnert, Henrik Ingenpaß (alle unbekanntes Ziel), Nicolai Zidorn (Handballpause), Daniel Küpper Ventura (OSC Rheinhausen), Dirk Wolf (Handballruhestand)

 

Der Vorbereitungsplan im Überblick:
10. Juni: Trainingsstart
15. Juni: Teamevent
23. Juni: Testspiel: TVK – TV Geistenbeck (16 Uhr, Waldsporthalle)
29. Juni: Testspiel: TVK – DJK Unitas Haan (16 Uhr, Waldsporthalle)
5. bis 21. Juli: Urlaub
22. Juli: Beginn der 2. Vorbereitungsphase
1. August: Testspiel: TVK – Bergische Panther (20.30 Uhr, Waldsporthalle)
3. August: Testspiel: TSV Bonn – TVK (16.30 Uhr, Sporthalle Ringstraße)
10. August: Turnier in Opladen
17. & 18. August: EWV-Cup in Weiden
24. August: Saisoneröffnung: TVK – Borussia Mönchengladbach (18 Uhr, Waldsporthalle)
31. August / 1. September: 1. Spieltag der 3. Liga

zurück zur Übersicht