Es war ein ziemlich ungewöhnlicher Brief, den der TVK Anfang November aus Österreich erreichte. Zum einen, weil doch recht selten Anfragen aus dem Ausland stammen. Zum anderen, weil auch der Inhalt alles andere als alltäglich war.
Harald Helten aus Wien schrieb dem TVK, weil er für seinen Vater ein ganz persönliches Geschenk plante. Sein Vater, das ist Karl-Jakob Helten, ein mittlerweile 84-jähriges TVK-Urgestein, das in den 50-er und 60-er Jahren als Handballer und Leichtathlet das TVK-Trikot trug. Und das sich immer aktiv am Vereinsleben beteiligt hat. Seit Jahren besitzt Helten senior eine Dauerkarte für die 1. Herren und wohnt deren Spielen mit großer Begeisterung bei.
Der TV Korschenbroich war also schon immer ein fester und wichtiger Bestandteil in seinem Leben – und so sollte es bleiben. Als zunehmend größer werdendes Problem stellte sich für Karl-Jakob Helten aber die Anfahrt zur Korschenbroicher Waldsporthalle dar. Denn Helten wohnt in Schiefbahn und die Fahrten im eigenen PKW erwiesen sich verständlicherweise insbesondere bei Dunkelheit als schwierig. Kurzum: Der verantwortungsbewusste Rentner ließ seinen Wagen nach Einbruch der Dunkelheit stehen, wollte aber unter keinen Umständen auf die Spiele seines geliebten TVK verzichten.
So fragte Helten junior beim TVK an, ob es nicht eine Möglichkeit gebe, seinen Vater zu den Heimspielen zu bringen. Es waren bewegende Zeilen, die den TVK erreichten. Die 1. Mannschaft tritt mit dem Slogan Hand.Ball.Herz. an – und das gilt nicht nur für die leidenschaftliche Spielweise der Bundesliga-Mannschaft. Auch abseits des Spielfeldes hat man zahlreiche soziale Projekte unterstützt. „Weil wir Handballer mit Herz sind“, wie Geschäftsführer Dr. Peter Irmen betont.
Keine Frage also, dass der TV Korschenbroich gerne bereit war zu helfen. So wurde dann beim Heimspiel am 14.11.2009 gegen den TV Hüttenberg vom 1. Vorsitzenden Paul Otten ein Gutschein an Karl-Jakob Helten überreicht. Dieser Gutschein sieht vor, dass der Beschenkte zu sämtlichen Heimspielen des TVK abgeholt und selbstverständlich auch wieder nach Hause gebracht wird. Ein Shuttle Service der ganz besonderen Art, der Helten senior ein gehöriges Stück Lebensqualität beschert.
Der Beschenkte freute sich riesig über das (nachträgliche) Präsent zu seinem 84. Geburtstag und war den Tränen nah. Die Mannschaft ließ sich nicht bitten und widmete ihrem Fan den anschließenden Sieg gegen den Tabellenführer aus Hüttenberg. „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, sangen die TVK-Fans – und das galt ganz sicher auch für Karl-Jakob Helten.
Am 28.11.2009 (19.30 Uhr, Waldsporthalle)kommt er beim Heimspiel gegen Eisenach das nächste Mal in den exklusiven Genuss, direkt vor die Halle gefahren zu werden. Die Abwicklung des Fahrservices wird durch den TVK vorerst privat organisiert und durch die Möbelspedition Laubenberger aus Bonn unterstützt.
Dr. Irmen hält es für durchaus möglich, dass der Fahrservice auch für andere Senioren und behinderte TVK-Fans interessant sein könnte. „Wenn wir helfen können, machen wir das gerne. Unsere Heimspiele sind ja mittlerweile echte Events. Wir wissen, dass diese Spiele vielen Menschen sehr viel bedeuten. Aber nicht alle sind mobil“, so der Geschäftsführer.
Wer Interesse an einem Fahrservice hat und im Umkreis von 15 km um Korschenbroich wohnt, kann sich bei Dr. Irmen melden. Telefon: 02161 / 94 69 952 oder per Mail an peter.irmen@hand-ball-herz.de.