Der TV Korschenbroich möchte nach der Niederlage beim BTB Aachen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Coach Dirk Wolf beklagt vor dem Heimspiel gegen TuSEM Essen II einige angeschlagene und kranke Spieler. Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle Korschenbroich angepfiffen. „Sponsor of the day“ ist die AOK.
Nur einen Zähler konnte der TV Korschenbroich aus den Spielen gegen den HC Gelpe/Strombach und beim BTB Aachen einfahren. „Natürlich haben wir die Spiele analysiert und arbeiten auch weiter an unserer Deckung. Aber mit Blick auf TuSEM Essen II haben wir auch den Fokus auf unseren Angriff gelegt, damit wir Lösungen für eine mögliche 3:2:1-Deckung des Gegners haben“, berichtet Dirk Wolf.
Es ist das Verfolgerduell in der Nordrheinliga: TuSEM Essen II ist aktuell Vierter mit 10:8 Punkten. Siege gab es für das Team von Coach Philipp Krüger gegen den HC Gelpe/Strombach (40:28), die HG Remscheid (29:21), den Bergischen HC II (31:26), die SG Langenfeld (40:31) und den TSV Bayer Dormagen II (35:31). Auswärts konnte das Team von der Margarethenhöhe bislang noch nicht punkten, vier Niederlagen gab es bei Borussia Mönchengladbach (28:35), beim BTB Aachen (30:37) sowie beim HC Weiden (25:29) und bei der HSG Refrath/Hand (32:37). Der TV Korschenbroich ist aktuell Dritter mit 11:7 Punkten hinter Tabellenführer HG Remscheid (14:4 Punkte) und dem HC Weiden (13:5 Punkte).
„Wir treffen gegen TuSEM Essen II auf eine junge und gut ausgebildete Mannschaft, die sehr ehrgeizig ist und viel Biss hat“, berichtet Dirk Wolf. „Im Kader stehen einige Spieler, die auch in der Jugend-Bundesliga spielen, zudem auch einige, die im Perspektivkader des Zweitligisten stehen und schon mit den Profis mittrainieren.“
Personell sind Henrik Schiffmann, Mats Wolf und Nicolai Zidorn angeschlagen. „Ob diese Spieler mir am Samstag tatsächlich zur Verfügung stehen, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Wir wollen auch kein Risiko eingehen“, berichtet Dirk Wolf, der unter der Woche auch auf weitere erkrankte Spieler im Training verzichten musste.
Der TV Korschenbroich steht vor einer schweren Aufgabe in der Waldsporthalle und setzt natürlich auch auf die Unterstützung der Zuschauer. „Wir wollen natürlich einen Sieg einfahren, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren“, sagt Dirk Wolf.
Der TV Korschenbroich begrüßt am Samstagabend zum Heimspiel gegen TuSEM Essen II auch zahlreiche Kinder mit ihren Laternen. Diese werden die beiden Mannschaften bei abgedunkelter Halle und mit beleuchteten Laternen in der Waldsporthalle begrüßen. „Wir möchte noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Kinder und Erwachsene spätestens gegen 18.45 Uhr einfinden und ihre hinterlegten Tickets abholen“, sagt TVK-Geschäftsführer Jan Wolf.