Nach der dreiwöchigen Spielpause steht für den TV Korschenbroich am Samstagabend (18.30 Uhr, Jahnhalle Mönchengladbach) ein echtes Highlight auf dem Programm: Das hand.ball.herz.-Team rund um Coach Dirk Wolf freut sich auf das Derby bei Borussia Mönchengladbach. Der TVK möchte beim starken Aufsteiger seine positive Serie fortsetzen und den fünften Saisonsieg einfahren.
In der ersten Woche hatten die TVK-Akteure zwar trainingsfrei, mussten aber selbstständig nach einem Trainingsplan für sich arbeiten. „In der zweiten Woche haben wir zwei Einheiten mit unserem Athletikcoach Torben Scheulen absolviert und in dieser Woche bereiten wir uns intensiv auf das Derby bei Borussia Mönchengladbach vor“, berichtet Dirk Wolf. Ursprünglich sollte am Ende der zweiten Woche auch ein Testspiel gegen Unitas Haan stattfinden. Dieses wurde vom Gegner kurzfristig abgesagt. „Ich hätte gerne noch ein Spiel absolviert, leider haben wir so kurzfristig keinen Gegner mehr als Ersatz finden können“, sagt Dirk Wolf.
Wenn Dirk Wolf auf das Derby bei Borussia Mönchengladbach angesprochen wird, strahlt der Coach des TVK. „Ich freue mich unglaublich, dass wir dieses Derby bestreiten dürfen und das Borussia zurück in der Nordrheinliga ist. Ich kenne das Duell selbst noch aus meiner aktiven Zeit, damals in der Regionalliga, die damals die 3. Liga war. Unsere Heimspiele fanden damals noch in der Halle Am Schwimmbad statt. Auch meine gesamte Mannschaft freut sich auf dieses Duell“, berichtet Dirk Wolf. „Und auf Gladbacher Seite sieht es nicht anders aus. Ich habe sowohl mit Bodo Grewe und Ronny Rogawska vor einigen Tagen telefoniert, auch dort ist die Vorfreude riesengroß.“
100 Tickets hatte Borussia Mönchengladbach dem TV Korschenbroich für dieses Derby zur Verfügung gestellt. Diese Tickets sind allesamt vergriffen, die Jahnhalle in Mönchengladbach dürfte am Samstagabend voll werden.
Ein Wiedersehen gibt es im Rahmen des Derbys mit dem ehemaligen Korschenbroicher Coach Ronny Rogawska, der von 2012 bis 2018 als Trainer beim TV Korschenbroich tätig war. Von 2019 bis 2020 kehrte der Däne noch einmal zurück, übernahm die Funktion des Jugendkoordinators.
Dirk Wolf kann in Bestbesetzung nach Mönchengladbach „reisen“. Von der Waldsporthalle bis zur Jahnhalle liegen nicht einmal sieben Kilometer. „Borussia hat schon in den vergangenen zwei Jahren richtig guten Handball in der Oberliga gespielt. In der Spielzeit 2021/2022 ist man unglücklich nicht aufgestiegen, in der Spielzeit hatte der BHC II im Aufstiegsrennen knapp die Nase vorne“, sagt Wolf. „Zudem verfügt Gladbach natürlich mit Ronny Rogawska über einen sehr guten Trainer. Wir kennen und schätzen uns seit Jahren, helfen uns gegenseitig.“
An das Heimspiel gegen Bonn soll die Mannschaft des TVK anknüpfen. Dirk Wolf war vor allem mit der Angriffsleistung sehr zufrieden, sieht aber noch Verbesserungspotential im Abwehrverhalten. Zwei Zähler aus dem Derby aus Mönchengladbach mitzunehmen ist auf jeden Fall das erklärte Ziel von Coach Dirk Wolf und seiner Mannschaft.
Für das nächste Heimspiel des TV Korschenbroich am 28. Oktober um 19.30 Uhr gegen den HC Gelpe/Strombach läuft bereits der Vorverkauf. Tickets für diese Partie können bei der Buchhandlung Barbers in der Korschenbroicher Altstadt erworben werden.
Das Auswärtsspiel des TVK bei Borussia Mönchengladbach wird von Excellence Travel präsentiert. Weitere Informationen von der Reiseagentur in Korschenbroich findet man im Internet auf der Webseite unter www.excellencetravel.de.