Kurz vor dem Heimspiel am Samstag, den 16.09.2023 um 19.30 Uhr gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken, hat sich der TVK von seinem Coach Gilbert Lansen getrennt. Die Trennung teilten die Verantwortlichen des TVK dem 33-jährigen Coach, der im Sommer 2022 vom Neusser HV zum TVK kam, am Freitag mit. Als Nachfolger für den Rest der Saison 2023/24 kehrt Dirk Wolf auf die Trainerbank zurück und wird bereits am Samstag das Coaching übernehmen.
„Wir sind nach einer längeren Analyse zu der Erkenntnis gekommen, dass wir auf der Trainerposition eine Änderung vornehmen möchten. Die Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten lässt uns leider daran zweifeln, in dieser Konstellation die gesteckten Ziele zu erreichen. Mit dem Trainerwechsel möchten wir einen neuen Impuls setzen und auch der Mannschaft zeigen, dass wir von Vereinsseite gewillt sind, für unsere Ziele zu kämpfen. Uns ist bewusst, dass dies eine sehr harte Entscheidung ist, vor allem für Gilbert, der gerade in den letzten Wochen vieles versucht und sich sehr mit dem TVK identifiziert hat. Er ist selbstverständlich jederzeit bei uns herzlich willkommen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Dirk Wolf für seine kurzfristige Bereitschaft das Team in der aktuellen Situation zu übernehmen. Mein Dank gilt auch dem geschäftsführenden Vorstand des TVK, von dem wir die volle Rückendeckung für unsere Entscheidung erhalten haben“, so der sportliche Leiter Klaus Weyerbrock.
Gilbert Lansen startete seine Tätigkeit beim TVK am 01.07.2022 und erreichte mit dem Hand.Ball.Herz-Team in der Saison 2022/23 mit 46:6 Punkten und einem Torverhältnis von +164 Toren die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordrhein.
Der TVK dankt Gilbert Lansen für sein großes Engagement und wünscht ihm beruflich, sportlich und privat alles Gute für die weitere Zukunft.