Vorstellung der Neuzugänge – Teil 3: Florian Krantzen

Florian Krantzen kommt als Torschützenkönig der Oberliga Niederrhein von Handball Oppum zum TV Korschenbroich. Gemeinsam mit Marcus Neven bildet der 28-Jährige das neue Duo auf der rechten Außenbahn. Der 1,85 Meter große Krantzen wurde am 14. Januar 1995 in Krefeld geboren und spielte für den SSV Gartenstadt, den OSC Rheinhausen, Germania Oppum und Treudeutsch Lank. Zuletzt spielte er vier Jahre lang für Handball Oppum. Markus Hausdorf sprach mit Florian Krantzen über seinen Wechsel, die Vorbereitung und die Spielzeit 2023/2024.

Wie wurdest du von Mannschaft, Trainer- und Betreuerstab sowie den Verantwortlichen und den Fans des TV Korschenbroich aufgenommen?
Florian Krantzen: Ich wurde super freundlich aufgenommen. Jeder hat mir ein willkommenes Gefühl gegeben.

 

Mit dem 39:33-Erfolg im Testspiel gegen die SG Langenfeld endet die erste Vorbereitungsphase. Welches Fazit ziehst du persönlich?
Florian Krantzen: Man muss sich an einander gewöhnen, wobei ich glaube das es hier schon ziemlich schnell von statten geht.

Nutzt die die zwei wöchige Pause für Urlaub? Wenn ja, wo wirst du die „aktive Pause“, in der ihr einen Trainingsplan absolvieren müsst, verbringen?
Florian Krantzen: Bin für die Zeit in Italien, campen in PuntAla ist angesagt. Viel schwimmen, Fahrrad und Aktion am Strand stehen auf dem Programm.

Am 31. Juli beginnt der zweite Teil der Vorbereitung. Vier Wochen verbleiben bis zum Saisonbeginn. Welche Ziele verfolgst du persönlich und was möchtest du mit dem TVK in der Spielzeit 2023/24 erreichen?
Florian Krantzen: Persönlich möchte ich mich so nahtlos wie möglich in das Spielgeschehen der Mannschaft integrieren und im Optimalfall aufsteigen.

Wie gross ist deine Vorfreude auf das erste Meisterschaftsspiel am 25. August gegen die HSG Refrath/Hand in der Waldsporthalle?
Florian Krantzen: Riesig. Ich habe einige Spiele glücklicherweise letzte Saison sehen können und freue mich bei der Atmosphäre auf der Platte stehen zu können.

Was machst du neben dem Handballsport job-/studientechnisch? Und was betreibst du als Ausgleich zum Handball?
Florian Krantzen: Ich arbeite in Krefeld im Bereich der Werbetechnik bei der Blauen Erdbeere. Als Ausgleich verbringe ich Zeit mit der Freundin, zocke wenn’s möglich ist oder wir treffen uns mit Freunden.

Mit welcher Musik/welchen Songs kannst du dich auf ein Spiel vorbereiten bzw aufwärmen?
Florian Krantzen: Da geht alles.

Du wirst mit der Nummer 4 spielen, hat deine Trikotnummer beim TV Korschenbroich eine besondere Bedeutung?
Florian Krantzen: Nein, dieser habe ich eher pragmatisch gewählt. Seit Germania Oppum habe ich die 4, dementsprechend auch alles was irgendwie eine Nummer hat. Wollte das ganze jetzt nicht unterbrechen.

 

Lieben Dank für das Interview und eine schöne aktive Pause, Florian.

zurück zur Übersicht