Genau 73 Tage nach dem 32:31-Erfolg im letzten Spiel der Regionalliga-Saison beim VfL Eintracht Hagen hat der TV Korschenbroich wieder mit dem Training begonnen. Trainer Khalid Khan bleiben gut sechs Wochen, exakt 46 Tage, um seine Schützlinge auf den Auftakt der Zweitliga-Saison 2009/2010 vorzubereiten. Zu dem erwartet der Wieder-Aufsteiger am Samstag, 5. September (19.30 Uhr), in der heimischen Waldsporthalle Bundesliga-Absteiger TuSEM Essen.
Das erste Training brachte noch keine großen Belastungen für die TVK-Akteure, war aber vom Ablauf her nahezu perfekt getimt. Die 45 Minuten lockeres Lauftraining auf dem Sportplatz waren pünktlich zu Ende, bevor das gewaltige Unwetter mit Donner, Blitz und Wolkenbrüchen über Korschenbroich tobte. Beschlossen wurde die Übungseinheit mit einem intensiven Hallenfußball-Duell ‚Jung gegen Alt’.
Beim Trainingsauftakt konnte Coach Khan nur drei seiner Neuzugänge begrüßen: Der aus Wien an den Niederrhein gekommene österreichische Nationaltorhüter Thomas Bauer schwitzte ebenso mit wie die beiden Rückraumspieler Christoph Gelbke (Bild links; TSV Dormagen II) und Dominic Kasal (Bild ganz unten; SG Solingen/Bergischer HC).
Piske bei Volksfest schwer verletzt
Christoph Piske fehlte allerdings: Der bisherige Rückraumspieler des TuS Spenge wurde beim Volksfest ‚Hahler Kranzreiten’ in seiner ostwestfälischen Heimat durch einen Flaschenwurf schwer verletzt. „Ich habe mich mit einem Bekannten vor dem Festzelt unterhalten, als eine Gruppe angefangen hat, Randale zu machen und mit Flaschen geworfen hat“, erzählt der 22-Jährige. „Ich hatte überhaupt nichts mit der ganzen Angelegenheit zu tun, deshalb habe ich auch nicht aufgepasst und bin am Hals getroffen worden.“
Seine Verletzung musste genäht werden, da er den Kopf nur eingeschränkt bewegen kann, darf er derzeit nicht Auto fahren – und an Handball ist natürlich auch noch nicht zu denken. „Ich sitze hier auf gepackten Koffern“, sagt Christoph, der ‚eigentlich’ schon Montag in seine neue Wohnung nach Mönchengladbach-Rheydt umziehen wollte. „Ich habe mich so sehr auf das Training und den TVK gefreut.“ Er hofft, dass er nächste Woche nach dem Fädenziehen zumindest mit Lauftraining beginnen kann.
Auf jeden Fall fehlen wird Linkshänder Piske noch am Wochenende. Samstag steigt in Duisburg beim Oberligisten Hamborn 07 die erste Testpartie. Sonntag gehen die TVK-ler dann fremd: Auf Einladung des Korschenbroicher Tennisclubs zeigen die Handballer (ab 12 Uhr) auf der Anlage des KTC an der Donatusstraße ihr Können mit Racket und Filzkugel, wobei außer ‚richtigen’ Tennis-Duellen auch Tennisball-Weitschießen, Geschwindigkeitstests und ‚Basketball-Tennis’ für die TVK-Akteure (und ihren weiblichen Anhang) auf dem Programm stehen.
Flensburg kommt mit allen Stars
Endgültig fest steht nun auch das Highlight der Korschenbroicher Saisonvorbereitung: Am Sonntag, 16. August, gastiert die SG Flensburg-Handewitt in der Waldsporthalle. Der vom Hauptsponsor SPARINVEST und deren Geschäftsführer, Volker Grüneke, unterstütztedeutsche Meister von 2004, dreimalige DHB-Pokalsieger und zweimalige Finalist der Champions League präsentiert sein komplettes mit einem Dutzend dänischen, schwedischen und norwegischen Nationalspielern gespicktes Star-Ensemble in der Korschenbroicher Waldsporthalle.
Möglich gemacht wurde dieses Spiel der Extraklasse durch die jahrelange Freundschaft zwischen eben jenem Volker Grüneke und Gerd Bennewirtz, seines Zeichens Geschäftsführer des TVK-Hauptsponsors SJB FondsSkyline OHG 1989. Nähere Informationen zu diesem Spiel folgen.