Die dreiwöchige Spielpause nach dem Derby zwischen dem TV Korschenbroich gegen den Neusser HV hat an diesem Wochenende ein Ende. Mit dem Spitzspiel zwischen dem HC Gelpe/Strombach und dem TVK am Samstagabend wird zudem auch der Endspurt in der Spielzeit 2022/2023 in der Nordrheinliga eingeläutet. Freuen kann sich das hand.ball.herz.-Team in Gummersbach auf jeden Fall über zahlreiche mitgereiste Fans, die den TVK in der Eugen-Haas-Sporthalle lautstark anfeuern werden.
Nach dem Derby gegen den Neusser HV hatten die Handballer des TV Korschenbroich eine Woche frei. Erst nach Ostern stieg das hand.ball.herz.-Team wieder ins Training ein. „Vor allem die Regeneration war wichtig und dass wir langsam wieder reinkommen“, erklärt Gilbert Lansen. „Seit dieser Woche geben wir wieder Vollgas und bereiten uns intensiv auf das Spiel beim HC Gelpe/Strombach vor.“
Personell stehen hinter dem Einsatz von zwei Spielern am Samstagabend ein Fragezeichen: Zum einen hinter Markus Neven, zum anderen hinter Til Klause. Neven fehlte krankheitsbedingt in den vergangenen drei Woche, Klause musste schon kurz nach Ostern kurzzeitig pausieren und fehlt auch aktuell. Ob beide Akteure bis zum Wochenende einsatzbereit sind, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.
„Gelpe/Strombach ist eine verdammt erfahrene Mannschaft, in der zahlreiche Spieler stehen, die bereits in der 1. & 2. Liga gespielt haben. Es ist eine Mannschaft, die in der Deckung sehr aggressiv deckt und im Angriff sehr effektiv agiert. Nicht umsonst hat der HC gegen uns im Hinspiel 30 Treffer erzielen können. Aber wir wollen uns ja vor allem in der Deckung steigern und aus unserem Tempospiel heraus einfache Treffer erzielen“, berichtet Gilbert Lansen.
Es ist das Topspiel des 23. Spieltages: Der Tabellendritte HC Gelpe/Strombach empfängt am Samstagabend (19 Uhr, Eugen-Haas-Sporthalle) den Tabellenzweiten TV Korschenbroich. Während der TVK mit 40:4 Zählern nach Gummersbach reist, weist der HC Gelpe/Strombach 27:17 Punkte auf. Das Hinspiel konnte der TVK in der heimischen Waldsporthalle mit 37:30 für sich entscheiden. David Klinnert war Ende November mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze beim hand.ball.herz.-Team, für die Mannschaft aus dem Oberbergischen Kreis traf Felix Maier siebenmal.
In Gummersbach wird der TVK von zahlreichen Fans, die mit dem Fanbus, in PKWs und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle lautstark unterstützt. Gilbert Lansen und sein Team freuen sich über diese Unterstützung und wollen die Fans natürlich mit dem 21. Saisonsieg belohnen.
Auf Hochtouren läuft der Vorverkauf für das vorletzte Heimspiel der Saison 2022/2023 des TV Korschenbroich. Am 29. April empfängt das hand.ball.herz.-Team den BTB Aachen in der Waldsporthalle. Tickets können im Vorverkauf in der Buchhandlung Barbers im Herzen der Korschenbroicher Altstadt erworben werden.