Bis jetzt ist der TV Korschenbroich aus jeder Pause des Spielbetriebs gut rausgekommen. Darauf setzt Coach Gilbert Lansen auch nach der Karnevalspause. Am Samstagabend empfängt das hand.ball.herz.-Team um 19.30 Uhr den Tabellenvierten OSC Rheinhausen. Zum Spitzenspiel hoffen die Verantwortlichen und die Mannschaft auf eine tolle Kulisse und lautstarke Unterstützung von den Rängen der Waldsporthalle.
Die Karnevalspause hat der TV Korschenbroich unter anderem für eine einwöchige Regenerationspause genutzt. „Die war für uns schon wichtig. Nach Karneval haben wir dann wieder begonnen, allerdings hatten wir einige kranke Spieler und konnten nur eingeschränkt trainieren“; berichtet Gilbert Lansen, der bis zum Spieltag hofft, dass alle Spieler zurückkehren werden.
Vor dem Duell gegen seinen Ex-Verein OSC Rheinhausen hat Oliver Brakelmann seine Zukunft geklärt. Nachdem der Vertrag beim TVK zum Saisonende aufgelöst wird, schließt er sich zur neuen Saison dem Oberligisten TSV Kaldenkirchen an.
„Rheinhausen gehört zu den positiven Überraschungen in der Saison, sie gehören aktuell zu den Top 5 der Nordrheinliga“, weiß Gilbert Lansen. Das Hinspiel konnte der TVK mit 44:25 in der Sporthalle an der Krefelder Straße für sich entscheiden. Damals, so erinnert sich Lansen, fehlten auf Seiten der Gastgeber einige Spieler.
„Gerade in der Deckung wollen wir wieder zulegen, hier setzen wir auf das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart. Wir werden im Training den Fokus wieder etwas mehr auf die Arbeit an der Deckung legen. Aber Abwehrarbeit bedeutet auch immer Kampf und Wille. Zuletzt haben wir doch zu viele Gegentreffer kassiert. Und im Angriff wollen wir an die Leistungen vor der Karnevalspause anknüpfen, hier konnten wir ja jeweils 30 Tore und mehr erzielen“, sagt Gilbert Lansen.
Nach Minuspunkten liegt der TV Korschenbroich gerade einmal zwei Zähler hinter Tabellenführer interaktiv.Handball. „Die Ratinger spielen eine ganz starke Saison, wir aber auch. Deshalb müssen wir einfach auf uns und unsere Leistungen schauen. Wir müssen unsere Aufgaben lösen. Selbst wenn interaktiv.Handball mal ein Spiel verlieren sollte, bleiben sie auch weiterhin Tabellenführer. Aber wir wollen da sein, wenn sie patzen. Aber erst einmal ist der Fokus auf uns und unsere Leistungen gerichtet“, sagt der TVK-Coach klar.
Die Vorfreude auf das nächste Heimspiel ist bei den Verantwortlichen des TVK, Coach Gilbert Lansen und seine Mannschaft riesengroß. Man hofft erneut auf eine lautstarke Unterstützung in einer vollen Waldsporthalle, um gegen den Tabellenvierten aus Rheinhausen den nächsten Heimerfolg unter Dach und Fach zu bringen.
Am Samstagabend wird die weibliche D-Jugend des TV Korschenbroich zum Gewinn der Kreismeisterschaft geehrt. Die Ehrung wird gegen 19.10 Uhr stattfinden. Die männliche E-Jugend des TVK wird um 19.30 Uhr gemeinsam mit den beiden Herren-Mannschaften des TV Korschenbroich und des OSC Rheinhausen einlaufen.
Tickets für das Spitzenspiel der Nordrheinliga können bis Freitagabend im Vorverkauf bei der Buchhandlung Barbers erworben werden. Die Abendkasse öffnet am Samstagabend um 18 Uhr.x