Am 11. Juli ist es endlich soweit: Gilbert Lansen, der neue Coach des TV Korschenbroich, bittet seine Mannschaft in der Waldsporthalle zum ersten Training unter seiner Leitung. Mit dieser Trainingseinheit startet der Nordrheinligist in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/2023, die für das hand.ball.herz.-Team mit einem Heimspiel gegen interaktiv.Handball aus Ratingen beginnt. Bis dahin warten auf den neuformierten Kader insgesamt sieben Testspiele.
Gilbert Lansen übernimmt die Mannschaft von Dirk Wolf, der den Verein nach vier erfolgreichen Jahren verlassen hat. Auch Co-Trainer Michel Mantsch hat den TVK verlassen. In der Vorbereitung steht Max Jäger dem Verein als Torwarttrainer zur Verfügung, ehe er seine geplante Weltreise antritt.
„Wichtig wird bei der ersten Einheit vor allem sein, dass wir feststellen, wie fit meine Jungs aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Und anschließend gilt so schnell wie möglich als Team zusammenzuwachsen“, sagt Gilbert Lansen, der mit insgesamt vierzehn Spielern in die neue Saison startet.
Verlassen haben den TV Korschenbroich, der in der abgelaufenen Spielzeit hinter dem TV Aldekerk und interaktiv.Handball Dritter in der Nordrheinliga geworden ist, in Max Jäger, Philip Schneider, Sascha Wistuba, Dustin Franz, Justin Kauwetter sowie den beiden Aushilfen Stefan Graedtke und Felix Barwitzki insgesamt sieben Spieler. Dafür hat der Verein in Max Eugler, Henrik Ingenpaß, Til Klause, Mika Schoolmeesters und Oliver Brakelmann gleich fünf Spieler verpflichtet.
Bis zum Saisonstart stehen folgende sieben Testspiele auf dem Programm.
– 23.07.2022, 17.00 Uhr: Longericher SC – TV Korschenbroich
– 30.07.2022, 19.00 Uhr: TuS Opladen – TV Korschenbroich
– 07.08.2022, 15.30 Uhr: TV Korschenbroich – KTSV Eupen
– 13.08.2022, 15.30 Uhr: TV Korschenbroich – VfL Gladbeck
– 18.08.2022, 19.30 Uhr: Borussia Mönchengladbach – TV Korschenbroich
– 20.08.2022, 15.00 Uhr: HSG Bergische Panther – TV Korschenbroich
– 27.08.2022, 15.00 Uhr: TV Korschenbroich – HC Achilles Bocholt
„Das Spiel gegen den HC Achilles Bocholt findet im Rahmen einer Saisoneröffnung in der Waldsporthalle statt. Anfang August werden wir Details dazu bekanntgeben. Es soll ein würdiger Rahmen mit der gesamten TVK-Familie werden“, berichtet Jan Wolf vom TVK.
„In den sieben Spielen wollen wir uns optimal auf die neue Saison vorbereiten und uns vor allem einspielen. Wir haben viele Veränderungen im Kader, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns schnell finden werden. Auf uns warten sieben sehr gute Gegner“, freut sich Gilbert Lansen. Natürlich stehen auch Teamevents wie am 15. Juli beim PoolBall in Köln auf dem Programm, so dass sich die Mannschaft schnell auch außerhalb des Spielfeldes kennenlernt.
Mit einem echten Kracher startet die Nordrheinliga Anfang September in die neue Saison: Zum Auftakt kommt es in der Korschenbroicher Waldsporthalle gleich zum Duell des TVK gegen interaktiv.Handball. Diese Begegnung eröffnet die neue Spielzeit in der vierthöchsten Spielklasse und steigt bereits am Freitagabend, 2. September um 20 Uhr in der Waldsporthalle „Die Vorfreude auf dieses Spiel ist natürlich riesig. Für mich ist es eine schöne Sache gleich mit einem Heimspiel in der Waldsporthalle starten zu können“, sagt Gilbert Lansen.