Endlich wieder ein Derby gegen den Neusser HV. Die Handballfans des TV Korschenbroich haben lange auf dieses packende Duell gewartet. Am Samstagabend (19.30 Uhr, Waldsporthalle) kommt es in der Nordrheinliga im vorletzten Heimspiel des Jahres 2021 zu dieser Begegnung, die emotional und sportlich viel verspricht. Bei der Mannschaft von Dirk Wolf ist die Vorfreude jedenfalls riesengroß.
„Die Mannschaft und ich freuen uns immer in der Waldsporthalle spielen zu können. Dass wir am Samstagabend nun gegen den Neusser HV nach langer Zeit wieder ein Derby in unserer heimischen Halle austragen können, freut uns ungemein. Wir hoffen auf ein sportlich attraktives Spiel und natürlich auf eine unter Berücksichtigungen der aktuellen Coronabedingungen vollen Waldsporthalle und einen stimmungsvollen Handballabend in Korschenbroich“, sagt TVK-Coach Dirk Wolf.
Der TVK rangiert nach neun absolvierten Spielen mit 14:4 Punkten auf dem 3. Platz der Nordrheinliga, der Neusser HV weist lediglich zwei Zähler weniger auf und ist mit 12:6 Punkten Sechster. „Gemeinsam mit dem Neusser HV haben wir in der Nordrheinliga die beste Defensive, beide Mannschaften haben jeweils 235 Gegentore bekommen, so wenig wie keine andere Mannschaft in der Liga“, erklärt der scheidende TVK-Coach.
Die letzten vier Spiele konnte der Neusser HV, der im zweiten Jahr von Gilbert Lansen trainiert wird, allesamt für sich entscheiden. Die drei Niederlagen kassierte man auswärts bei interaktiv Handball (22:29), dem TSV Bonn (25:27) und dem HC Gelpe/Strombach (26:27).
„Natürlich wollen wir das Derby auch für uns entscheiden. Der entscheidende Faktor wird in diesem Duell sicherlich sein, wer am Samstag die bessere Deckung im Zusammenspiel mit den Torhütern stellen kann“, sagt Wolf, der nur auf den verletzten David Biskamp verzichten muss.
Im Kader des Neusser HV stehen mit Tim Dicks und Aaron Jennes zwei ehemalige Korschenbroicher. Zudem kann Gilbert Lansen auch auf zahlreiche Spieler zurückgreifen, die bereits in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln konnten als die Ära des HC Rhein Vikings zu Ende ging. Es sind Spieler wie Torhüter Paul Dreyer oder auch Til Klause. „Gilbert Lansen und der Neusser HV machen einen guten Job, die Mannschaft hat einen guten Lauf. Aber auch wir spielen eine gute Saison. Perfekte Rahmenbedingungen für ein tolles Derby“, sagt Dirk Wolf.
HINWEIS: Aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes NRW kann der TVK in den nächsten Heimspielen lediglich 350 Zuschauer in der Waldsporthalle begrüßen. Für das Spiel gegen den Neusser HV können nur noch bis Freitag Tickets im Vorverkauf bei der Buchhandlung Barbers erworben oder per Mail an tickets@hand-ball-herz.de erworben werden. Die Abendkasse öffnet am Freitag um 18 Uhr. Alle Stehplatz-Dauerkarten-Inhaber, erhalten einen alternativen Sitzplatz. Diese Tickets liegen bis 19 Uhr an der Abendkasse zur Abholung bzw. zum Austausch bereit. Das angepasste Hygienekonzept des TV Korschenbroich findet man unter: https://bit.ly/3oALLnY