Der Wandel des Unternehmens Reiner Brenner entspricht dem Wandel in der Automobilindustrie. Traditionell auf der einen und vorausschauend und damit wegweisend auf der anderen Seite. Wenn man auf Dauer eine wegweisende Position innehaben haben will, muss man visionär denken und auch danach handeln. Dazu gehört der klare Wille zum Erfolg, unternehmerisches Geschick, eine eindeutige Wertevorstellung und Leidenschaft – für all das steht das Unternehmen Reiner Brenner in Mönchengladbach.
Aktuell hat das Unternehmen 1,1 Millionen Euro in die Lackiererei investiert, diese wurde komplett erneuert, das Einzige was geblieben ist, sind Außenmauern. Zum Neubau gehören auch zwei moderne und vergrößerte Lackieranlagen des Marktführers Wolf. Das Unternehmen geht nicht nur neue Wege, sondern setzt damit in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltmanagement eindeutige Zeichen. So wurde parallel zur neuen Lackieranlage ein hauseigenes Kraftwerk installiert. Dieses versorgt die Kabinen, die Heizung und das ganze Unternehmen mit Strom. Mit der Abwärme des Kraftwerkes wird ein Wasservorrat von 10.000 Litern erhitzt. Mit diesem heißen Wasser wird zum einen, der Trocknungsprozess in den Lackierkabinen gesteuert und zum anderen die Heizung versorgt. Über ein ebenfalls neues Lüftungssystem strömt die erzeugte Wärme in den gesamten Hallenkomplex und heizt damit einen Bereich von über 3.000 Quadratmetern. Zu viel erzeugte Energie wird in das öffentliche Netz eingespeist. Das ist gut für die Umwelt und schont Ressourcen.
In allen Autolacken steckt eine Menge Technologie – diese ist geprägt von großer Erfahrung, dauerhafter Forschung und solider Entwicklungsarbeit. Der führende Lackhersteller Standox begleitet und unterstützt das Unternehmen Reiner Brenner schon seit 18 Jahren. Die Hersteller von modernen Autolacken müssen bei der Produktion immer zwei große Bereiche im Fokus haben:
Im ersten Bereich müssen sie den Anforderungen der Automobilindustrie standhalten und sich hier dem im Takt arbeitenden System unterordnen sowie erstklassige Ergebnisse liefern.
Der zweite Bereich ist der sogenannte „Automotive–After–Market“. Hier geht es um die perfekte und fachgerechte Instandsetzung auf sehr hohem Niveau mit der angestrebten Fehlerquote Null. Hier spielt die Lackierung eine besondere Rolle. Im Vergleich zu der Lackierung in der „Linie“ sind hier eine Menge Einflussfaktoren zu berücksichtigen, die bei der Erstlackierung im Werk nicht berücksichtigt werden müssen. Alterungsgrad, Umwelteinflüsse, Verschmutzung sowie Beschaffenheit des Originalersatzteiles um nur einige wenige Komponenten zu nennen mit denen sich die Fachwerkstätten markenübergreifend auseinandersetzen müssen. Hoher Sachverstand und handwerkliches Können sind hier gefragt.
Beides finden wir beim Unternehmen Reiner Brenner in Mönchengladbach. Das Unternehmen gehört zu den führenden, markenübergreifenden Fachwerkstätten in NRW, wenn es um die hochwertige Unfall-Instandsetzung von Fahrzeugen geht.
Der Meisterbetrieb Reiner Brenner und damit der Inhaber sind seit 38 Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmerschaft in Mönchengladbach. Aber auch weit über die regionalen Grenzen hinaus genießt das Unternehmen einen sehr guten Ruf, ist anerkannt und gilt vielfach als Vorzeigeunternehmen in der Branche. Die stetige Weiterentwicklung in allen Bereichen des Unternehmens zeugt von hoher Solidität und Innovationskraft. Es ist nicht das einfache Streben nach mehr, sondern das Streben nach dauerhafter Verbesserung der Qualität und das immer mit dem Fokus auf den Kunden. Denn die Zufriedenheit der Kunden war, ist und bleibt das oberste Ziel des gesamten Unternehmens mit dem Inhaber an der Spitze.
Damit dies auf Dauer gelingt, braucht es Menschen, die sich dauerhaft mit dem Unternehmen identifizieren, mit einem gesunden Teamgeist, einer soliden Ausbildung, handwerklichem Können und dem Vertrauen auf einen soliden Arbeitgeber. So geprägt ist auch das Ausbildungswesen im Unternehmen Reiner Brenner. Hier gehören die Auszubildenden nicht selten zu den Besten ihres Jahrgangs. Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft und damit in den Fortbestand des Unternehmens über einen zukünftigen Generationswechsel hinaus.
Wir danken unserem langjährigen Team-Partner Reiner Brenner für das schon viele Jahre andauernde Engagement. Alle Informationen finden Sie unter www.reiner-brenner.de.