Dirk Wolf geht in diesem Sommer in seine dritte Saisonvorbereitung nach seiner Rückkehr zum TVK im Jahr 2018. Das Redaktionsteam sprach mit unserem Coach über den bisherigen Stand der Vorbereitung und den Ausblick für die kommenden Wochen.
Dirk, ihr seid jetzt nun 4 Wochen in der Vorbereitung. Wie ist der Stand? Welchen Eindruck machen die Jungs?
Die Jungs sind gut aus der Corona bedingten Pause gekommen, alle waren auf einem guten Fitness-Stand. Großes Lob und Dank an Sascha, der die Spieler digital mit allem versorgt hat, um auf einem guten Niveau zu bleiben. Die ersten Einheiten und 2 Testspieler sind nach so langer Pause, erstaunlich gut verlaufen.
Wie habt ihr euch im Vorfeld fit gehalten? Konntet ihr schon vorher trainieren?
Alle haben sich eigenständig unter Anleitung von Sascha fit gehalten und konnten im Großen und Ganzen ihre Defizite aufarbeiten.
Der Vorbereitungsplan musste sicher das eine oder andere mal verändert werden. Wie seid ihr damit umgegangen?
Aufgrund der Situation musste der Vorbereitungsplan des öfteren umgeschrieben werden und alle mussten flexibel sein, was nicht immer ganz einfach war/ist. Auch jetzt ist der Plan nicht in Stein gemeißelt, da keiner weiß wie es mit der Pandemie weiter geht.
In den Testspielen trefft ihr, anders als in den vergangenen beiden Jahren, verstärkt auf höherklassige Gegner. Was ist der Grund dafür?
Zum einen hatte ich Glück, dass 3. Ligisten Zeit für uns haben, zum anderen wollen wir uns weiter entwicklen und wollen uns daher mit höherklassigen Mannschaften messen.
Mit Henrik Schiffmann, Lukas Bark und Marcus Neven sind drei Neuzugänge im Team. Wie läuft die Integration der Jungs?
SchiffI ist bei vielen schon länger gut bekannt und als „alter Hase“ hat er sich sehr schnell in die Truppe eingefügt. Lukas und Marcus haben ihre Aufgaben als Jüngste in der Mannschaft erhalten und haben sich auch sehr schnell eingefunden.
Wie siehst Du den Kader im Vergleich zur vorangegangenen Saison?
Dadurch das wir fast komplett zusammen geblieben sind und uns gezielt nur mit drei Spielern verstärkt haben, denke ich, haben wir an Qualität dazu gewonnen. Mit seiner Erfahrung aus der 2. + 3. Liga, seiner Wurfkraft und seiner Spielintelligenz sind wir mit Henrik Schiffmann in der Breite noch besser aufgestellt. Auf den Außenpositionen sind wir in diesem Jahr doppelt besetzt, mit zwei sehr talentierten jungen Spielern, die vom bisherigen Eindruck eine sehr gute Ergänzung zu David und Sascha sind.
Im August warten ein Turnier und vier Testspiele auf euch. Was erwartest Du von der Mannschaft in den kommenden Wochen bis zum Saisonstart?
Das wir weiterhin am Feinschliff arbeiten und auf die Anforderungen der Gegner die entsprechenden Antworten haben.
Vielen Dank für Deine Zeit den Einblick in den bisherigen Stand in der Vorbereitung. Am 30.08.2020 beginnt für unser Team die Saison 2020/21 mit einem Auswärtsspiel bei TuSEM Essen II. Das erste Heimspiel steigt am 05.09.2020 um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle. Gegner ist die HSG Siebengebirge. Wir freuen uns, wenn es endlich losgeht!