Update zum Saisonstart und den aktuellen Stand der Planung
Nachdem die Spielzeit 2019/20 frühzeitig beendet werden musste, blicken wir schon seit einigen Wochen gespannt auf die kommende Saison. Der Spielplan wurde bereits Mitte Mai veröffentlicht und sieht einen Start am letzten Augustwochenende vor. Dies wurde uns noch einmal Ende Juni von der spielleitenden Stelle für die Regionalliga Nordrhein
Aufgrund des Abbruchs der letzten Spielzeit, der getroffenen Auf- und Abstiegsregelung und des Rückzuges des TV Jahn Köln-Wahn, umfasst die Regionalliga Nordrhein in der kommenden Saison 15 Mannschaften. Aktuell laufen seitens des DHB auch Umfragen an die Landesverbände, die Bundesländer und die Vereine der 3. Liga über die derzeitige Situation. In der 3. Liga sind aktuell 72 Mannschaften für 4 Staffeln gemeldet, sodass jede Staffel aktuell 18 Mannschaften umfasst. Der TVK
ist als möglicher Nachrücker nominiert, steht allerdings auf Rang 8 der Liste. Eine Teilnahme an der 3. Liga ist somit eher unwahrscheinlich. Aufgrund unterschiedlicher Corona-Lockerungen für den Sport in den einzelnen Bundesländern, ist der Trainingsbetrieb bei den Vereinen unterschiedlich weit fortgeschritten. So umfasste bspw. die 3. Liga Nord-West in der vergangen Saison Mannschaften aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Darüber hinaus gibt es auch noch Vorgaben der jeweiligen Städte, die bei der Planung und Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs beachtet werden müssen. Im Rahmen der Sitzung der Spielkommission am 18. Juli sollen sowohl die Ergebnisse der Umfragen diskutiert als auch die konkreten Planungen für die kommende Spielzeit vorgenommen werden.
Wir gehen aktuell davon aus, dass wir bis Mitte oder Ende Juli ein umfassendes Bild erhalten und anschließend weitere Informationen zum Saisonstart und den Rahmenbedingungen in Bezug auf Zuschauer und Richtlinien geben können.
Sicher ist, dass wir mit unserer Waldsporthalle gute Möglichkeiten haben, einen großen Anteil der ca. 650 zur Verfügung stehenden Zuschauerplätze nutzen zu können. Notwendig ist hierzu ein entsprechendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept, das wir erarbeiten und dem Gesundheitsamt des Rhein-Kreis Neuss vorlegen werden, sobald weitere Klarheit besteht und ggf. auch zusätzliche Handlungsempfehlungen zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle möchten wir schon jetzt allen Sponsoren, Förderern, Zuschauern und Freunden ganz herzlich für ihre Treue und die vielen positiven Zeichen der vergangenen Wochen danken. Nahezu alle Sponsoren, deren Verträge mit dem Ende der Saison 2019/20 ausliefen, haben die vor der Corona-Pandemie gemachten Zusagen beibehalten und werden uns auch zukünftig begleiten. Details hierzu werden wir ebenfalls im Laufe der kommenden Wochen verkünden.
Wir gehen also optimistisch in die kommenden Wochen und freuen uns schon jetzt auf eine spannende Saison