Der TV Korschenbroich festigt einen Platz im oberen Tabellenbereich mit dem dritten Saisonsieg. Die Korschenbroicher gewinnen ein spannendes Spiel mit 29:28 und stehen jetzt auf dem 4. Platz in der Tabelle.
Der favorisierte TVK ging von Beginn an vor und erzielte durch Nicolai Zidorn (1.) und Dustin Franz (4.) die ersten Führungen. Beide Torschützen sorgten anschließend auch für die erste Zwei-Tore-Führung (7.), allerdings konnten sich die Gäste nie entscheidend absetzen. Der TV Rheinbach blieb bissig und glich die Gäste-Führung häufig aus, konnte seinerseits in der ersten Halbzeit aber nie in Führung gehen.
Kurz vor der Pause erzielten Aaron Jennes und Steffen Brinkhues die Tore zur 15:13-Führung, Oliver Dasburg verpasste es in der Folge per Siebenmeter mit der Pausensirene den Anschluss herzustellen.
Der zweite Durchgang startete mit drei Siebenmetern in drei Minuten. David Biskamp versenkte beide für die Gäste, auch Oliver Dasburg zeigte sich diesmal zielsicherer. Aber die Führung des TVK stand nicht auf sicheren Beinen, weil sich die Gäste nach dem 17:14-Treffer durch David Biskamp in der 33. Minute erneut eine fünfminütige Auszeit erlaubten. Rheinbach nutzte diese um zum 17:17-Auszeit zu kommen.
Zwar sorgten Steffen Brinkhues (38.) und Sascha Wistuba (40.) wieder für einen kleinen Vorsprung, dennoch verpassten es die Korschenbroicher eine komfortable Führung herzustellen.
Die Hausherren zeigten sich weiter höchst engagiert und belohnten sich durch eine 3:1-Serie von Timm Schwolow, Robin Voihs und Florian Genn zur ersten Führung überhaupt in der 46. Minute (22:21). Dirk Wolf reagierte prompt mit der Auszeit, um noch einmal klare Worte an seine Mannschaft zu richten. In dieser wichtigen Phase verpasste David Biskamp allerdings mit einem Fehlwurf beim Siebenmeter den Ausgleich, Florian Glenn nutzte die Chance und erzielte die erste Zwei-Tore-Führung für die Gastgeber (24:22).
David Biskamp bewies anschließend aber Moral und glich per Doppelpack in einer Minute zum 24:24 aus. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der beide Mannschaften minütlich zu Toren kamen. Der Knackpunkt ereignete sich dann anschließend in der 59. Minute, als der Rheinbacher Marcel Kurth beim Stand von 28:27 für die Hausherren eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Sascha Wistuba nutzte die Überzahl im Anschluss zum 28:28-Ausgleich, David Biskamp legte sogar nervenstark per Siebenmeter zur ersten Führung seit der 44. Minute nach (29:28). Der TV Rheinbach hatte zwar noch einen Angriff und bereitete diesen mit einer Auszeit vor, ein Tor sollte aber nicht mehr fallen.
„Oliver Dasburg hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Für uns war es ein wichtiger Schlüssel, Dasburg in den letzten sieben Minuten unter Kontrolle zu bringen. Wir haben eine sehr gute Manndeckung gespielt“ äußert sich Klaus Weyerbrock nach Abpfiff. „Am Ende war es der große Wille des Teams, diese wichtigen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Deshalb haben wir das Spiel gewonnen“
Der TVK gewinnt eine enge Begegnung nach spannender Schlussphase mit 29:28 und festigt somit den 4. Platz in der Tabelle.
TVK: Max Jäger, Felix Krüger, Sascha Wistuba (4), Tim Dicks, Aaron Jennes (1), Steffen Brinkhues, Nicolai Zidorn (Beide 2), Mats Wolf (3), Viktor Fütterer, Justin Kauwetter, David Biskamp (8/5), Philip Schneider (5), Dustin Franz (4)
In der kommenden Woche kommt es in der Waldsporthalle zu einem erneuten Spitzenspiel. Der TVK empfängt mit dem TSV Bonn den aktuellen Tabellendritten. Beide Teams weisen in der Tabelle die gleiche Zahl an Punkten und Tordifferenz auf.