TVK mit Auswärtsspiel in Rheinbach

Der TV Korschenbroich reist zum zweiten Auswärtsspiel der Saison zum Tabellen-Nachbarn des TV Rheinbach.

Der TV Rheinbach steht hinter dem TVK auf dem vierten Platz der Tabelle, nachdem die Mannschaft vom Trainer-Duo Hamann/Schwolow zwei Siege aus den ersten drei Spielen holte. Ein starker Auftakt für die Mannschaft, die vergangene Saison mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen knapp dem Abstieg entkam.

Die erste Niederlage der aktuellen Saison steckten die Rheinbacher erst am dritten Spieltag in Köln-Wahn ein, damit bilden sich Parallelen zum TVK, der ebenfalls am dritten Spieltag zu Hause gegen Opladen erstmals Punkte liegen ließ. Zuvor konnte Rheinbach die Aufeinandertreffen mit Aufsteiger Remscheid (24:21) und der HSG Siebengebirge (28:22) souverän siegreich gestalten.

Mit der Niederlage musste sich Trainer Hamann dann anfreunden, auch wenn seine Mannschaft diese durch unnötige Fehler und unter anderem vier verworfenen Siebenmeter im ersten Durchgang selber zu verantworten hatte: „Das war einfach kein gutes Spiel von uns. In der Abwehr hat die nötige Intensität gefehlt. Vorne im Angriff war die Fehlerquote und die Fehlwurf-Quote einfach zu hoch, um das Spiel zu gewinnen.“

Für den TVK gilt es jetzt die Niederlage gegen Opladen zu verdauen, nachdem man sich in eigener Halle für eine ambitionierte Aufholjagd nicht mit Punkten belohnte. Klaus Weyerbrock: „Die Moral in der Mannschaft stimmt, wir müssen nur die vermeidbaren Fehler abstellen, die wir in den ersten Spielen immer mal wieder gesehen haben.“

Dieses Statement ist vergleichbar mit dem aus der Vorsaison, nachdem sich die Mannschaft von Dirk Wolf in beiden Saisonspielen die volle Punktzahl gegen den TV Rheinbach sicherte. Nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel (29:23) zeigte sich der sportliche Leiter Weyerbrock vor allem mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Die Mannschaft hat in Rheinbach Charakter bewiesen, als sie sich wieder zurück ins Spiel kämpfte und Tor um Tor davonzog.“ Auch das Rückspiel ging nach zwei Niederlagen in Folge deutlich an den TVK (32:24). Dirk Wolf resumierte anschließend, was er auch an diesem Wochenende von seiner Mannschaft erwarten wird: „Die Einstellung der Mannschaft stimmte, wir sind konzentriert geblieben.“

Anwurf zum vierten Saisonspiel ist am Samstag, den 05.10. um 19:00 in Rheinbach.

zurück zur Übersicht