TVK zu Gast bei HC Wölfe Nordrhein

Am Samstag reist der TV Korschenbroich zum 23. Spieltag nach Duisburg zum Tabellenletzten der Wölfe Nordrhein.

„Es wird ein wichtiges aber kein leichtes Spiel“ sagte Trainer Dirk Wolf im Vorfeld. „Ebenso wie die HSG Siebengebirge vor drei Wochen, kämpfen die Wölfe um den Klassenerhalt und werden alles in die Waagschale werfen.“

Dafür haben die Duisburger aber nicht mehr viel Zeit. Bei noch vier offenen Spielen beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits vier Punkte. Mit einer Niederlage am Samstag und einem gleichzeitigen Sieg von Homberg in Aldekerk würden die Chancen auf einen Verbleib in der Nordrheinliga auf das Minimum sinken.

Diese Schieflage hatte sich bereits in der Hinrunde abgezeichnet, nachdem die ersten Siege erst am fünften und siebten Spieltag in heimischer Halle geholt werden konnten. In der gesamten Hinrunde hab es lediglich drei Siege, allerdings alle vor heimischer Kulisse.

Das Hinspiel in Korschenbroich konnte der TVK mir 31:25 für sich entscheiden. Es war ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg, in dem David Biskamp und Steffen Brinkhues jeweils sieben, Philip Schneider und Sascha Wistuba jeweils sechs Tore beisteuerten.

Aber der TV Korschenbroich sollte gewarnt sein. Zwar steht der HC Wölfe Nordrhein auf dem letzten Tabellenplatz, dabei hat er allerdings alle Punkte in heimischer Halle erzwungen, unter anderem mit einem Sieg gegen den TuS Opladen. Niederlagen mussten die Wölfe zu Hause nur gegen HSG Siebengebirge und das Top-Duo Dinslaken und Ratingen einstecken.

Wolf: „Das zeigt ihre Qualitäten. Es gibt in dieser Liga keine einfachen Spiele. Aber wir wollen uns auf unser Saisonziel konzentrieren, dafür brauchen wir diese wichtigen Punkte.“

Der TVK musste zuletzt aus drei Spielen zwei Niederlagen hinnehmen und steht im Endspurt um das Saisonziel unter Druck. Mit 25:19-Punkten steht der TV Korschenbroich derzeit auf dem anvisierten fünften Platz. In der Folge lauern aber sowohl der BTB Aachen als auch der TSV Bonn mit jeweils nur einen Punkt Rückstand.

Anwurf der Begegnung ist am Samstag, den 06. April um 18:00 Uhr in der Krefelder Straße 86 in 47226 Duisburg.

zurück zur Übersicht