TVK empfängt TV Aldekerk

Am Samstag empfängt der TV Korschenbroich zum 22. Spieltag der Nordrheinliga um 19:30 Uhr den TV Aldekerk in der Waldsporthalle.

Der TV Aldekerk war in der Hinrunde ein treuer Wegbegleiter des TV Korschenbroich. In der Liga stets solide, markierten die Kerkener immer einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Oft gab es an Spieltagen Überraschungen, wenn der TVA in Homberg (38:36) oder in Rheinbach (35:30) verlor, meistens überzeugte man aber mit starke Ergebnissen, wie beim Sieg gegen Dinslaken (26:28) oder den TVK im Hinspiel.

Die Begegnung in der Hinrunde war eine sehr enge, die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Erst mit der Schlusssirene konnte der TV Aldekerk sich den Sieg sichern. „Es war ein sehr hochwertiges Spiel mit viel Qualität. Die Atmosphäre in der Halle war sensationell, die Zuschauer haben richtig Stimmung gemacht. Letztlich hätte diese Begegnung keinen Sieger verdient gehabt“ sagte Dirk Wolf nach der knappen Niederlage.

Die Vorzeichen haben sich mittlerweile aber geändert. Der „Wegbegleiter“ aus der Hinrunde konnte zuletzt nicht mit Ergebnissen überzeugen. Nach dem Auftaktsieg in das neue Jahr gegen Aachen (35:31), gab es sieben sieglose Spiele mit einem einzigen Punkt beim Remis gegen Ratingen (31:31).

Durch diese Schwächephase fällt der TV Aldekerk in der Tabelle auf den achten Platz zurück, zum TVK herrscht mittlerweile ein Abstand von sieben Punkten. Mittlerweile stellt der TV Aldekerk mit 660 Gegentreffern gar die schwächste Abwehr der Liga, hat mit 654 Toren aber ebenso den deutlich stärksten Angriff – zum Vergleich: Der TV Korschenbroich hat ein Torverhältnis von 581:557.

Dirk Wolf freut sich auf die Begegnung am Samstag: „Gegen Aldekerk haben die Spiele trotz der Entfernung einen Derby-Charakter, es ist schon etwas besonderes, man kennt ja auch einige Spieler. Es wird ein schweres Spiel, sie werden alles versuchen, um endlich wieder Punkte einzufahren.“ Zudem möchte der Coach an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen: „Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten ein hohes Tempo und haben kaum Fehler gemacht. Gegen Aldekerk wollen wir genau so auftreten.“

Anwurf der Begegnung ist am Samstag, den 30.03. um 19:30 Uhr in der Waldsporthalle in Korschenbroich.

zurück zur Übersicht