TVK reist nach zwei Heimniederlagen nach Homberg

Nach zwei Heimniederlagen gegen TV Jahn Köln-Wahn und BTB Aachen spielt der TV Korschenbroich heute in der Ferne beim VfB Homberg.

Homberg platziert sich in der Tabelle mit 13:17-Punkten auf dem zehnten Platz, direkt hinter dem TVK auf Platz 9 (14:14-Punkte). Am dritten Spieltag der Saison konnte der TV Korschenbroich am 22. September 2018 in heimischer Halle die ersten Punkte in dieser Saison einfahren. Genau das werden die Korschenbroicher am heutigen Sonntag ebenfalls versuchen, nachdem die bisherigen Pflichtspiele nicht nach Plan verliefen. Gegen TV Jahn Köln-Wahn wurde der Auftakt in die zweite Saisonhälfte in heimischer Halle verpatzt (29:33), anschließend musste man am Freitag gegen BTB Aachen aus dem Pokal ausscheiden (25:29).

Der TVK muss zudem weiterhin ersatzgeschwächt auf die Platte. Mehrere Spieler sind gesundheitlich angeschlagen, dazu gesellen sich die langzeitverletzten Steffen Brinkhues (Außenbandriss) und Simon Foerster (Fingerbruch). Unter der Woche konnte der TVK allerdings die Spielgenehmigung von Dustin Franz erhalten, der sich mit den Verantwortlichen bereits zu einem Wechsel zur kommenden Saison geeinigt hat. Franz spielte bereits gegen Aachen im Pokal und konnte zwei Tore beisteuern.

VfB Homberg konnte aus den vergangenen neun Spielen lediglich zwei gewinnen, diese beiden Siege holte man allerdings in heimischer Halle. Am 17. November gegen Aldekerk (38:36) und am 15. Dezember gegen Adler Königshof (31:25). Vor allem der torreiche Sieg gegen Aldekerk sollte den TVK stutzig machen, steht der TVA auf dem 5. Tabellenplatz, der immer noch das ausgesprochene Ziel der Wolf-Truppe ist.

Der Start in die Rückrunde ist den Hombergern aber ebenfalls misslungen. In jener heimischen Halle kassierte man gegen Tabellenschlusslicht HSG Siebengebirge eine 30:32-Niederlage und kam vergangene Woche bei TuSEM Essen II zu einem 26:26-Unentschieden.

Beide Mannschaften sind also nicht optimal in das Jahr 2019 gestartet, demnach geht es in diesem Spiel darum, den Negativtrend zu stoppen. Auch wenn der TVK mittlerweile auf den neunten Rang abgerutscht ist, sind es lediglich drei Punkte bis zum TV Aldekerk auf dem 5.Platz. Zudem haben die Korschenbroicher ein Spiel weniger auf dem Buckel, nachdem das Spiel gegen Ratingen wegen des Pokalspiels verschoben wurde. Mit einem Sieg wäre sogar der Sprung auf den 6. Platz bereits heute mögliich, wenn die Konkurrenz mitspielt.

Anwurf ist um 16:00 Uhr in Homberg (Erich-Kästner-Gesamtschule, Ehrenstraße 86, 47226 Duisburg)

zurück zur Übersicht