Wir haben ein Interview mit unserer Fancrew geführt

Liebe kennt keine Liga! Das ist das Motto unserer Fancrew, die uns bei Heim- und Auswärtsspielen sensationell unterstützt.

Fancrew


Nach der 24:21-Niederlage haben wir ein Interview mit Tobias Könes (Initiator der Fancrew) und dem restlichen anwesenden Teil der Supporter(Stefan Zander, Alina Zander, Jenny Hamacher, Mirco Meurer, Ernst-Jan Oellers, Holger Fischer, Mike Heiers) geführt.

Hallo liebe Fancrewund danke, dass ihr euch die Zeit nehmt. Beginnen wir mit der Frage, seit wann ihr mit dabei seid?

Tobias: Das war vor 13 Jahren etwa. Mein Vater ist mit seinem Schützenzug immer mal wieder zum TVK gegangen. Irgendwann bin ich dann mit und seitdem bin ich mit dabei.

Wie kommt es denn dazu, dass ihr jetzt in dieser Form existiert?

Tobias: Das kam alles nach und nach. Zuerst hat es etwas gedauert, manchmal waren dann nur zwei von uns dabei, manchmal war es auch nur einer. Mittlerweile sind wir mehr als 20 Leute in der Fancrew und fahren zu jedem Heim- und Auswärtsspiel der Mannschaft.

Mirco: Als Tobi mal für ein Jahr nicht dabei war, haben wir trotzdem weiter getrommelt. Danach kam er ja wieder und dann sind auch gleich mehrere mit dazu gekommen. Mittlerweile sind wir eine richtig eingeschworene Truppe, sind immer gemeinsam dabei und feuern unsere Mannschaft an. Wir versuchen immer vollzählig mit dabei zu sein.

Also feuert ihr den TVK auch seit der 2. Bundesliga an?

Tobias: In der zweiten Liga war ich Auswärts nicht so oft dabei, da war es ja richtig weit weg. Aber letztes Jahr in der dritten Liga hab ich jedes Spiel mitgemacht. Egal wohin, dann haben wir halt ein ganzes Wochenende daraus gemacht.

Das bringt jede Menge Aufwand mit sich, was gibt euch dieser Support?

Tobias: Ganz viel Spaß. Du triffst dich nachmittags mit den Leuten, wir sind eine eingeschworene Truppe, eine richtig nette Gemeinschaft. Bei Auswärtsspielen steigen wir ins Auto, sorgen Auswärts für eine Bombenstimmung und haben Spaß dabei. Egal ob wir gewinnen oder verlieren, wir unterstützen den TVK.

Ernst-Jan: Tobias hat mal ein Jahr nicht mitgemacht, weil er nicht in der Stadt war. Als er dann wieder mitgemacht hat, fühlte er sich, als sei er nie weg gewesen. Wir sind einfach eine tolle Gruppe und wir freuen uns in dieser Form dabei zu sein.

Es besteht das Gerücht, ihr hättet mal ein Angebot von anderen Vereinen gehabt?

Tobias: Ja das ist tatsächlich so. Da waren wir bei einem Heimspiel letztes Jahr und wurden von einem Sponsor eines anderen Vereins angesprochen. Wir haben nicht eine Sekunde gezögert abzulehnen.

Ihr habt sofort abgelehnt, nicht einmal überlegt?

Tobias: Ja. Ich mache das jetzt seit 13 Jahren, da gehe ich nicht einfach von heute auf morgen zu einem anderen Verein. Ich hätte gar keine Verbindung zu dem Verein.

Ernst-Jan: Wenn ein Verein uns haben möchte, heißt es ja, dass in der Halle sonst nichts los ist. Dann hat der Verein auch keine Verbindung zu den Fans. Hier sind wir fast alle geborene Korschenbroicher oder wohnen hier und haben eine enge Verbindung zu dem Verein.

Habt ihr schon einmal daran gedacht aufzuhören mit dem Support?

Tobias: Nein auf keinen Fall.

Mike: Wir sind doch keine Luxusfans!

Stefan: Es gab mal Spiele, wenn wir nach einer Viertelstunde mit 0:14 zurücklegen, dann denkt man schon darüber nach. Aber auch wirklich nur in diesem Moment.

Jenny: Die haben da keinen Willen gezeigt, gar nichts.

Tobias: Das ist in den letzten Jahren irgendwann verloren gegangen, der Wille zu kämpfen. Das ist in den ersten zwei Spielen dieser Saison eine ganz andere Hausnummer.

Wie habt ihr die Spiele wahr genommen?

Tobias: Wir haben in den beiden Spielen Kampf gesehen. Nächste Woche sind wir natürlich wieder dabei und vielleicht wird die Mühe dann belohnt.

Mirco: In der ersten Halbzeit lief es heute halt nicht gut. Dafür haben die Spieler sich in der zweiten Hälfte wieder ran gekämpft. Aber die Spieler kämpfen und das ist wichtig.

Holger: Wir kommen wieder, in guten wie in schlechten Zeiten.

Liebe Fancrew: Vielen Dank für eure Zeit und eure Unterstützung in den Heim-und Auswärtsspielen!

Dieses Interview wird auch in der nächsten Ausgabe des Einwurf-Hallenhefts erscheinen, dort findet ihr dann auch weitere spannende Informationen rund um unseren Verein. Unbedingt anschauen!

zurück zur Übersicht