Der TV Korschenbroich startet mit Niederlage in die neue Saison

Der TVK unterliegt zum Auftakt in einer brisanten Partie derSG Ratingen 2011mit 25:31.

In einer mit etwa 450 Zuschauern sehr gut gefüllten Waldsporthalle bot das junge Hand.Ball.Herz.-Team den Ratingern zu Beginn tapfer die Stirn. Die Mannschaften trafen im Gleichschritt, jedoch verpasste der TVK öfters mit etwas Pech die Führung, zum Beispiel als David Biskamp mit einem Lupfer aus sieben Metern knapp das 7:6 verfehlte

Anschließend schlichen sich vermehrt Fehler ein, die von der SG Ratingen konsequent bestraft wurden. Zur Halbzeit stand es bereits 11:16 für die Gäste

Im zweiten Durchgang wurde es dann rasant. Der TVK holte schnell zwei Treffer auf, ehe es auf der Platte zu einer Strafen-Flut kam. In kürzester Zeit gab es pro Mannschaft gleich drei Zeitstrafen, sodass sich zwischenzeitlich nur sieben Feldspieler gegenüber standen. In dieser Phase verpasste der TVK den Vorteil einer doppelten Überzahl, als er einen Gegentreffer per Tempogegenstoss kassierte und sich ebenfalls zwei Zeitstrafen einfing. Zudem blieben in der gesamten Spielzeit gleich fünf Siebenmeter und zahlreiche gute Chancen ungenutzt.

Letztlich zahlte sich die Erfahrung der Gäste aus, die das Spiel mit einer souveränen Führung mit einem 25:31 zu Ende spielten.

„Hätte mir vor dem Spiel jemand gesagt, dass wir hier mit sechs Toren gewinnen, dann hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, so Khalid Khan, Trainer des SG Ratingen. Zudem zeigte sich der ehemalige TVK-Coach froh, an alter Wirkungsstätte zu sein: „Es ist die schönste Halle der Liga mit super Fans, das hab ich meiner Mannschaft vorher auch so gesagt.“

Dirk Wolf ist trotz der relativ hohen Niederlage ebenfalls zufrieden mit seiner Mannschaft: „Die Zuschauer haben unsere Mannschaft bis zuletzt kämpfen sehen, sie hat sich aufgeopfert und alles aus sich rausgeholt. Wenn man dann verliert, dann möchte ich Ihr keinen Vorwurf machen.“

Trübsal wird trotzdem nicht geblasen, viel mehr wird die Gesamtsituation passend eingeordnet: „Das gehört nun einmal dazu, wenn sich eine Mannschaft komplett neu finden muss. Diese Erfahrungen müssen wir machen und an den Fehlern arbeiten. Ich bin aber zuversichtlich, dass das auch zeitnah klappen wird. Heute war der Gegner auch sehr stark und hat verdient gewonnen.“

Damit beglückwünschen wir die
SG Ratingen 2011zum ersten Sieg der Saison und bedanken uns bei unseren Fans für eine tolle Atmosphäre. Für den TVK geht es dann am kommenden Samstag weiter. Anwurf beim TV Jahn Köln-Wahn ist um 18:30 Uhr

zurück zur Übersicht