Gertjan Bongaerts vom TSV Bayer Dormagen schließt sich als neunter Neuzugang zur Saison 2017/2018 dem TV Korschenbroich an. Der Linksaußen wird vom Kooperationspartner ein Jahr ausgeliehen. Der 19-Jährige möchte sich mit dem TVK auf der Drittliga-Bühne präsentieren und zudem guten Leistungen auch für die belgische Nationalmannschaft empfehlen.
Die Kooperation zwischen dem TV Korschenbroich und dem TSV Bayer Dormagen trägt Früchte: In Gertjan Bongaerts wechselt nach Julian Mumme und Mathis Pötzsch ein weiterer Dormagener Spieler zum TVK. „Ich freue mich, dass wir den belgischen Linksaußen zu uns holen können“, sagt Kai Faltin. „Wir bekommen einen interessanten, trainingsfleißigen Spieler, der über zahlreiche Wurfvarianten verfügt.“
Am 06. Juni 1997 wurde Gertjan Bongaerts in Overpelt in Belgien geboren, ist 1,76 Meter groß und wiegt 74 Kilogramm. Der Linksaußen begann seine handballerische Laufbahn bei seinem Heimatklub HC Overpelt, wo er von 2008 bis 2010 spielte. Anschließend wechselte der heute 19-Jährige für zwei Jahre zu Sporting Nelo. 2012 folgte dann der Schritt zum TSV Bayer Dormagen. 2012 gewann Bongaerts mit Sporting Nelo die belgische C-Jugend-Meisterschaft. Mit dem TSV Bayer Dormagen wurde er 2016 Westdeutsche Meister und erreichte Platz 3 bei der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft. Zudem schaffte der Linkaußen auch den Sprung in die belgische Jugendnationalmannschaft.
„Für mich ist die persönliche Weiterentwicklung und somit die Spielpraxis das Wichtigste. Genau aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, den Schritt zum TV Korschenbroich zu machen“, sagt Gertjan Bongaerts. „Aufgrund von Verletzungen und der starken Konkurrenz in Dormagen habe ich in den vergangenen zwei Jahren wenig Spielpraxis sammeln können. In der jungen Korschenbroicher Mannschaft sehe ich für mich mehr Entwicklungspotential. Zudem hat mir Ronny Rogawska schon jetzt sehr viel Vertrauen entgegen gebracht und deshalb freue ich mich schon jetzt darauf mit ihm und der neuformierten Truppe diese Herausforderung anzugehen. Ronny und dem TV Korschenbroich möchte ich mit guten Leistungen etwas von dem entgegen gebrachten Vertrauen zurückgeben.“
Auch Ronny Rogawska freut sich über die Verpflichtung des belgischen Flügelflitzers. „Gertjan ist ein sehr talentierter und sehr ehrgeiziger Spieler, der über sehr gute Qualitäten im Tempogegenstoß und über viele Wurfvarianten verfügt“, sagt der dänische Coach des TV Korschenbroich.
Der Kader des TV Korschenbroich für die Saison 2017/2018 im Überblick:
Torhüter: Max Jäger, Felix Krüger
Feldspieler: Aaron Jennes, Steffen Brinkhues, Tim Dicks, Malte Faßbender, Erik Hampel, Julian Mumme, Simon Bock, Philip Schneider, Fabian Bleckat, Mathis Pötzsch, Gertjan Bongaerts
Zugänge:
Tim Dicks, Malte Faßbender, Philip Schneider, Fabian Bleckat (alle Neusser HV), Erik Hampel (HSG Krefeld), Julian Mumme (TSV Bayer Dormagen/TV Aldekerk), Simon Bock (Westwacht Weiden), Mathis Pötzsch, Gertjan Bongaerts (beide TSV Bayer Dormagen)
Abgänge:
Mathias Deppisch (Vertragsauflösung während der Saison), Simon Förster (aus beruflichen Gründen während der Saison), Michel Mantsch, Henrik Schiffmann, Max Zimmermann (alle HSG Krefeld), Justin Müller (TuSEM Essen), Jan Jagieniak (TuS 82 Opladen), Peer Pütz, Gerrit Stassen (beide Handballpause), Dennis Backhaus, Antoine Baup (beide unbekanntes Ziel)
Offen:
Markus Neukirchen