TVK kämpft SGL nieder und feiert Klassenerhalt in der 3. Liga West

Der TV Korschenbroich hat sich am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt in der 3. Liga West gesichert. Das Team von Ronny Rogawska kämpfte die SG Langenfeld mit 28:27 (15:16) nieder und baute seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze bis auf fünf Punkte aus. Am kommenden Samstag, 29. April, gastiert der TVK bei der SG Schalksmühle-Halver ehe man am 06. Mai die SG Ratingen am letzten Spieltag der 3. Liga West in der Waldsporthalle empfängt.
Klassenerhalt
„Wir haben gewonnen und die Klasse gesichert. Alles andere ist egal“, sagte Kai Faltin nach dem Spiel. Und damit sprach der Manager und Sportlicher Leiter des TVK das aus, was viele Zuschauer in der Waldsporthalle dachten.

Ronny Rogawska hatte sich das Spiel seiner Mannschaft anders vorgestellt. Die Gäste übernahmen von Beginn an die Partie und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. „Unsere Deckung stand nicht gut, zudem funktionierte auch das Zusammenspiel mit dem Torhüter nicht. Im Angriff haben wir zu statistisch gespielt“, sagte Ronny Rogawska später. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber zum 15:15 ausgleichen, doch die SGL erzielte mit dem Pausenpfiff den 16:15-Führungstreffer in der gut gefüllten Waldsporthalle.

Auch im zweiten Durchgang sah es lange so aus als könnte die SG Langenfeld ihre Erfolgsserie in Korschenbroich weiter fortsetzen. Zwar konnten die Gastgeber immer wieder ausgleichen, doch die Mannen von Ronny Rogawska konnten die Begegnung nicht zu ihren Gunsten drehen. Sechs Minuten vor dem Spielende kamen die Hausherren durch ein wunderschönes Tor zum 25:25-Ausgleich. „Dieses Kempa-Tor von Justin Müller auf Zuspiel von Max Zimmermann mit der damit verbundenen Zeitstrafe für die SG Langenfeld war vielleicht der Knackpunkt in dieser Partie“, sagte der dänische Coach des TVK, der in der kommenden Spielzeit in seine sechste Saison als Cheftrainer des hand.ball.herz.-Teams geht. Mit 27:26 ging der TVK wenig später erstmals in Führung. Wenig später lagen sich die Spieler und die Verantwortlichen der Gastgeber in den Armen und feierten zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt.

„Wir haben den Klassenerhalt endlich unter Dach und Fach gebracht“, freute sich Ronny Rogawska. „Das ist das Wichtigste. Nun wollen wir uns in den beiden letzten Spielen noch einmal ordentlich verkaufen und uns vor allem am 06. Mai im letzten Heimspiel gegen die SG Ratingen mit einer guten Partie in der Waldsporthalle von unseren Zuschauern positiv in die Pause verabschieden.“

Am kommenden Samstag tritt der TV Korschenbroich beim Tabellenneunten SG Schalksmühle-Halver an. Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Sporthalle Halver angepfiffen. Am 06. Mai steigt der letzte Spieltag der 3. Liga West. Der TVK empfängt die SG Ratingen um 19 Uhr in der Korschenbroicher Waldsporthalle.

zurück zur Übersicht