Vier-Punkte-Spiel beim TuS Volmetal: TVK will am Samstag großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat sich der TV Korschenbroich in den vergangenen Wochen herausgespielt. Diesen hat der TuS Volmetal, bei dem die Mannschaft von Ronny Rogawska am Samstagabend (19.45 Uhr, Sporthalle Volmetal) antritt, inne. In diesem Vier-Punkte-Spiel kann und will das hand.ball.herz.-Team mit einem weiteren Erfolg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
TVK-Team und Bank
Vor dem Spiel beim TuS Volmetal hat der TV Korschenbroich den ersten Matchball in der 3. Liga West. Diesen wollen die Handballer des TVK verwandeln, um frühzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. „Der Druck liegt eindeutig auf Volmetal, die jetzt unbedingt gewinnen müssen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren“, sagt Ronny Rogawska. „Aber die Gastgeber werden dafür alles tun. Uns wird in der Sporthalle Volmetal ein Hexenkessel erwarten.“

Sechs Spiele in Folge verloren die Grün-Weißen aus Hagen in Folge. Deshalb belegt der TuS Volmetal aktuell Platz 14 und den drittletzten Platz in der 3. Liga West. Der letzte Sieg datiert vom 28. Januar damals: Damals gewann man gegen den Aufsteiger Ahlener SG mit 32:28.

„Für uns wird es wichtig sein, dass wir einen klaren Kopf in der grün-weißen Hölle von Volmetal behalten“, sagt Ronny Rogawska. „Wir müssen ruhig spielen, dürfen uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. In der Deckung müssen wir auf jeden Fall zulegen. Jeder Spieler ist am Samstagabend gefordert. Wir wollen sechs Spieltage vor Saisonende einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.“

Natürlich wollen die Korschenbroicher die Partie in Hagen für sich entscheiden, zumal man das Hinspiel in der Korschenbroicher Waldsporthalle bereits mit 30:27 gewinnen konnte. Für den TVK ist die Partie in Volmetal der erste Matchball, den man verwandeln kann. Aber man spielt zu Hause noch gegen den VfL Gummersbach (31.03., 20 Uhr), die SG Langenfeld (22.04., 19.30 Uhr) und die SG Ratingen (06.05., 19 Uhr). Alle drei Teams, die sich bis zum Saisonende noch in der Waldsporthalle in Korschenbroich vorstellen, stehen in der Tabelle hinter dem TV Korschenbroich.

Personell muss der dänische Coach des TV Korschenbroich am Samstagabend lediglich auf Antoine Baup verzichten. Der Kreisläufer ist aktuell mit der US-Nationalmannschaft unterwegs. „Einige Spieler sind zudem angeschlagen. Durch das Einlegen von Trainingspausen sowie der richtigen medizinischen Betreuung hoffen wir darauf, dass diese Spieler am Samstagabend rechtzeitig fit werden und ich sie in Volmetal einsetzen kann“, sagt Rogawska.

zurück zur Übersicht