Es ist wieder einmal soweit: Der TV Korschenbroich und der Neusser HV treffen in der 3. Liga West aufeinander. Diesmal steigt das Derby am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle in Korschenbroich. Die Vorfreude auf dieses Duell ist auf Seiten der Gastgeber groß. Die Verantwortlichen des TVK gehen von einer tollen Kulisse, einem emotionalen Spiel sowie einer begeisternden Atmosphäre aus. Ronny Rogawska möchte den Heimvorteil nutzen, um gegen den Neusser HV zu Hause endlich mal wieder doppelt zu punkten.
Am Samstagabend gastiert der NHV in der Waldsporthalle. Während der Weihnachtspause haben die Neusser erneut den Trainer gewechselt: Ceven Klatt hat das Kommando übernommen. In der Hinrunde hatte man vor dem Spiel gegen den TVK schon eine Veränderung vorgenommen: Für Rene Witte, der dem Verein in anderer Funktion erhalten blieb, kam Jens Sieberger. Vor der Spielzeit 2015/2016 zählten die Neusser neben der HSG Krefeld zu den Topfavoriten um den Aufstieg. Erst seit einigen Wochen ruft die Mannschaft ihr Potential ab. Durch drei Siege in Folge schaffte man nun den Sprung auf Platz 5, weist 22:20 Punkte auf. Der TVK belegt Rang acht, hat lediglich einen Zähler Rückstand.
Am Samstagabend wird der TV Korschenbroich erneut auf Benedikt Köß verzichten müssen, dafür wird Max Vitz erneut in den Kader aufrücken. Ansonsten gibt es keine personellen Veränderungen im Team von Coach Ronny Rogawska, der sich noch an das packende Duell in der Hinrunde beim Neusser HV erinnern kann. „Wir haben die Partie damals 50 Minuten lang dominiert, am Ende haben wir uns 27:27-Unentschieden voneinander getrennt“, sagt der Däne. In der letzten Sekunde netzte TVK-Kapitän Mathias Deppisch ein und sicherte den Gäste einen hochverdienten Punktgewinn.
„Wir freuen uns sehr auf dieses Derby gegen den Neusser HV“, sagt Ronny Rogawska. „Wir müssen uns über unsere Deckung und eine gute Torwartleistung die Sicherheit holen und so ins Spiel finden. Aber wir müssen auch die notwendigen Emotionen an den Tag legen, um unsere Fans mitzunehmen. Der Funke muss von uns auf unsere Fans und umgekehrt überspringen.“
Der TV Korschenbroich erwartet eine gut gefüllte Waldsporthalle. Ab 18.30 Uhr wird es an der Abendkasse aber auf jeden Fall noch Tickets für das elektrisierende Derby zwischen dem TV Korschenbroich und dem Neusser HV geben.