Der TV Korschenbroich konnte am Mittwochabend einen klaren Erfolg über den von Khalid Khan trainierten Oberligisten ART Düsseldorf verbuchen. Am Ende gewann das Hand.Ball.Herz.-Team die Partie mit 36:26 (17:14). Eine Woche vor dem Saisonstart gegen den TuS Volmetal hat Ronny Rogawska noch viel Arbeit mit dem neuformierten Team vor sich. Am Sonntagnachmittag steigt das letzte Testspiel bei Ligakonkurrent HSG Krefeld (16.30 Uhr, Sporthalle Königshof).
Ronny Rogawska musste auch im vorletzten Testspiel auf Markus Neukirchen und Tom Wolf verzichten. Der Coach beorderte daher erneut Dominik Hoppe in den Kader der 1. Mannschaft. Der ART Düsseldorf, der am Sonntag durch eine unglaubliche Solidaraktion der Mitglieder, Eltern und Sponsoren gerettet wurde, kam mit Ex-TVK-Coach Khalid Khan in die Waldsporthalle. Khan musste ebenfalls auf drei Akteure verzichten, konnte aber fünf A-Jugendliche aus dem Jugend-Bundesliga-Team der Düsseldorfer aufbieten.
Der TVK wurde zu Beginn der Partie von Oberligist ART Düsseldorf überrascht. Die Gäste setzten sich schnell mit 2:0 und 4:1 ab. Bis zur 19. Minute konnte das Team von Khalid Khan diese Drei-Tore-Führung (11:8) behaupten. „Die erste Viertelstunde müssen wir schnell abhaken, wir haben sehr schwach begonnen“, sagte Ronny Rogawska nach dem Spiel. „Unsere Deckung war nicht präsent, konnte sich nach einer Viertelstunde steigern.“ So drehte der TVK mit einer 5:0-Serie das Spiel zu seinen Gunsten, führte in der 26. Minute mit 13:11. Das Team von Ronny Rogawska konnte sich bis zur Halbzeitpause eine 17:14-Führung heraus spielen.
Spielerisch war auch im zweiten Durchgang kein Klassenunterschied zu sehen. Paul Keutmann, der in der zweiten Hälfte ins Tor kam, zeigte sich von seiner besten Seite, zeigte eine starke Leistung und konnte die eine oder andere Chance der Düsseldorfer zunichtemachen. Zudem leitete der Keeper einige Gegenstöße ein, die insbesondere Mathias Deppisch zu einfachen Treffern nutzte. Am Ende kam man zu einem 36:26 (17:14)-Erfolg. „Letztlich haben wir noch viel Arbeit vor uns. Heute haben die Treffer aus der 1. und 2. Welle und der Rückhalt von Paul Keutmann sicherlich den Ausschlag gegeben.“
Am Sonntagnachmittag (16.30 Uhr, Sporthalle Königshof) steigt das letzte Vorbereitungsspiel bei Ligakonkurrent HSG Krefeld. Am 28. August steigt dann das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2015/2016 in der Waldsporthalle: Um 20 Uhr empfängt der TVK den TuS Volmetal in der 3. Liga West.
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen den ART Düsseldorf:
Benedikt Köß, Paul Keutmann – Henrik Schiffmann (1), Mathias Deppisch (7), Dennis Backhaus (3), Gerrit Stassen, Michel Mantsch (7/1), Simon Foerster (1), Nicolai Zidorn (1), Max Schreiner, Justin Müller (7), Max Zimmermann (8/3), Dominik Hoppe (1)