Mit einer Notmannschaft hat der TV Korschenbroich am Freitagabend in der Waldsporthalle Zweitligist TSV Bayer Dormagen in die Knie gezwungen und am Ende mit 22:21 (11:13) gezwungen. Am heutigen Samstag geht es für die Mannschaft von Ronny Rogawska zu zwei weiteren Testspielen nach Belgien.
Ronny Rogawska musste das Testspiel gegen Zweitligist TSV Bayer Dormagen mit einer Notmannschaft bestreiten. Neben Tom Wolf, Dennis Backhaus und Max Schreiner fehlten auch der beruflich verhinderte Mathias Deppisch sowie Justin Müller, der in Essen am Donnerstagabend mit einer Platzwunde an der Lippe ausgeschieden war. Zwar kehrte Michel Mantsch zurück, doch Ronny Rogawska beorderte aus der 2. Mannschaft zwei Spieler hoch: Kreisläufer Dominik Hoppe und Spielmacher Tobias Hoppe, der ebenfalls am Kreis zum Einsatz kam.
Gleich nach zehn Minuten der nächste Ausfall auf Seiten des TV Korschenbroich: Markus Neukirchen, der tags zuvor acht Treffer im Spiel gegen Essen erzielt hatte, schied mit einer Oberschenkelzerrung verletzt aus. Dennoch zeigte der TV Korschenbroich ein sehr gutes Spiel. „Spiele gegen Zweitligisten sind sehr gute Tests für uns, weil man im Angriff diszipliniert und geduldig agieren muss. Und auch in der Deckung kann man nur erfolgreich als Kollektiv spielen“, berichtete Ronny Rogawska. Und genau diese Ziele wollte der Coach umgesetzt haben.
Der Zweitligist lag im ersten Durchgang meist mit zwei, drei Treffern in Front. Ben Köß zeigte im Kasten des TVK eine starke Leistung im ersten Durchgang. Zur Halbzeitpause hieß es 13:11 für den TSV Bayer Dormagen. „Weiter weg ziehen konnte der TSV nicht, in der Kabine habe ich Kleinigkeiten angesprochen, die ich ändern wollte“, berichtete der TVK-Coach. Im zweiten Durchgang knüpfte Paul Keutmann an die Leistung von Ben Köß nahtlos an. In der Schlussphase drehte der TVK dann tatsächlich die Partie, ging mit 18:16 in Führung. Am Ende gewann der Drittligist die Partie mit 22:21.
„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Mehr geht in der Konstellation einfach nicht“, sagte Ronny Rogawska nach dem Spiel. „Es hat einfach Spaß gemacht der Mannschaft zuzusehen und zu sehen, wie sie die Punkte, die wir uns vorgenommen haben, umgesetzt hat. In der Deckung waren alle heiß und jeder hat für jeden gearbeitet. Genau wie ich mir das vorgestellt habe. Zudem haben wir im Angriff geduldig und diszipliniert gespielt.“
Aufstellung und Torschützen des TVK im Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen:
Benedikt Köß, Paul Keutmann – Michel Mantsch (5), Henrik Schiffmann (3), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (4), Gerrit Stassen (3), Simon Foerster (1), Max Zimmermann (4), Dominik Hoppe (1), Tobias Hoppe (1)
Am heutigen Samstag geht es für den TV Korschenbroich nach Belgien. Dort nimmt der TVK an einem Dreier-Turnier in Tongeren teil bestreitet zwei weitere Testspiele. Gegner sind zum einen der belgische Meister United HC Tongeren sowie der niederländische Erstligist OCI Lions aus Limburg.