TVK startet mit Niederlagen gegen Gladbeck und Ratingen in den Sven-Maletzki-Cup

Der TV Korschenbroich ist am heutigen Samstag mit zwei Niederlagen in den von der SG Ratingen organisierten Sven-Maletzki-Cup gestartet. Die Mannschaft von Ronny Rogawska musste sich gegen den VfL Gladbeck und die SG Ratingen geschlagen geben. Dem Coach des TVK fehlten in den ersten beiden Partien des gut besetzten Vorbereitungsturniers neben dem verletzten Tom Wolf auch der angeschlagene Dennis Backhaus sowie der verhinderte Max Zimmermann.
Michel Mantsch
Bis zum 5:5-Unentschieden (12. Minute) war der TV Korschenbroich mit Drittliga-Absteiger VfL Gladbeck auf Augenhöhe. Doch danach übernahmen die Westfalen das Kommando und gingen mit 7:5 in Front. Bis zur Pause konnte das Hand.Ball.Herz.-Team auf 10:11 verkürzen, Gerrit Stassen netzte ein. Im zweiten Durchgang zogen die Gladbecker von 15:12 (27. Minute) bis auf 19:14 (34. Minute) davon. Am Ende verloren die Korschenbroicher mit 17:22. „In dieser Partie hat man gesehen, dass bis zum ersten Spiel Ende August eine Menge Arbeit vor uns liegt“, fasste Ronny Rogawska die Partie kurz zusammen. Dem Coach fehlten bei seiner Mannschaft Wille, Galligkeit, Körpersprache und Aggressivität in der Deckung. Zudem zeigte er sich auch von der Wurfqualität und dem Wurfverhalten enttäuscht.

Aufstellung und Torschützen des TVK im Spiel gegen den VfL Gladbeck:
Benedikt Köß, Paul Keutmann – Michel Mantsch (2/1), Justin Müller (4), Henrik Schiffmann (4), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (1), Gerrit Stassen (2), Simon Foerster (2), Max Schreiner, Mathias Deppisch (2)

Zwischen den beiden Spielen hatte der TVK-Coach seiner Mannschaft einige Dinge gesagt, die in der zweiten Begegnung gegen die SG Ratingen anders laufen sollten. Und Ronny Rogawska wurde nicht enttäuscht, die Mannschaft präsentierte sich in der Deckung deutlich aggressiver und zeigte ein anderes Gesicht. Zwar konnte sich die SG frühzeitig mit 7:4 (9. Minute) absetzen, doch im zweiten Durchgang glich Michel Mantsch in der 32. Minute zum 13:13 zu. Am Ende musste sich der TVK knapp mit 18:19 geschlagen geben. „Letztlich sind die Ergebnisse in der Vorbereitung zweitrangig, viel wichtiger ist es, dass man sieht, dass man Fortschritte macht und dies war im Spiel gegen die SG Ratingen der Fall“, sagte Rogawska nach dem Spiel gegen den Gastgeber des Sven-Maletzki-Cup.

Aufstellung und Torschützen des TVK im Spiel gegen die SG Ratingen:
Benedikt Köß, Paul Keutmann – Michel Mantsch (6), Justin Müller (2), Henrik Schiffmann (2), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (3), Gerrit Stassen (3), Simon Foerster (1), Max Schreiner, Mathias Deppisch (1)

Am Sonntagmittag trifft der TV Korschenbroich im dritten Gruppenspiel auf den niederländischen Erstligisten HV Kras Volendam. Ab 13 Uhr werden in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West die Platzierungsspiele ausgetragen.

zurück zur Übersicht