Der TV Korschenbroich konnte am Dienstagabend sein erstes Testspiel gewinnen. Gegen den ambitionierten Oberligisten gewann die Mannschaft von Ronny Rogawska mit 25:23 (13:11). Dabei legte der dänische Coach vor allem auf die Abwehrarbeit besonderen Wert. Bester Torschütze war Rechtsaußen Mathias Deppisch mit sechs Treffern.
„Beim ersten Testspiel will natürlich jeder zeigen, was er drauf hat“, berichtete Ronny Rogawska. „Wichtig war, dass alle spielen konnten.“ Der Coach des TVK musste neben dem noch verletzten Tom Wolf auch auf Neuzugang Dennis Backhaus verzichten. Der Kreisläufer hatte sich zuletzt eine leichte Oberschenkelzerrung zugezogen und wurde geschont.
Schon im ersten Durchgang gelang des TVK, sich mit 9:4 abzusetzen, doch der ambitionierte Oberligist konnte die Partie offen gestalten und ging sogar mit 10:9 in Front. Doch bis zur Halbzeitpause drehten die Gastgeber die Begegnung wieder. So ging es für die Mannschaft von Ronny Rogawska mit einer 13:11-Führung in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang lag der TVK immer in Front, baute seinen Vorsprung auf fünf, sechs Treffer aus. Am Ende gewann der Drittligist gegen den ambitionierten Oberligisten mit 25:23. „Letztlich haben wir in der Schlussphase einige einfache Fehler gemacht, die die Gladbacher nutzten und so mit einigen Gegenstoßtreffern Ergebniskosmetik betreiben konnten.“
Ronny Rogawska legte im ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/2016 besonderen Wert auf die Abwehrarbeit. „Mit der Leistung war ich insgesamt zufrieden“, sagte der Däne. „Im Angriff habe ich Licht und Schatten gesehen, aber das ist völlig normal, wenn man das erste Spiel bestreitet.“
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach:
Benedikt Köß, Paul Keutmann – Max Zimmermann (1), Simon Foerster (1), Markus Neukirchen (1), Max Schreiner, Nicolai Zidorn (5/1), Justin Müller (3), Michel Mantsch (4), Henrik Schiffmann (3), Mathias Deppisch (6), Gerrit Stassen (1)
Am Samstag und Sonntag nimmt der TV Korschenbroich am Sven-Maletzki-Cup der SG Ratingen teil. Dort trifft man in der Vorrunde auf den VfL Gladbeck (Oberliga Westfalen), die SG Ratingen (3. Liga West) und den niederländischen Erstligisten Kras Volendam. Der Eintritt in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West ist frei.