TVK empfängt am Samstag HSG Handball Lemgo II

Der TV Korschenbroich empfängt am Samstagabend um 19.30 Uhr die HSG Handball Lemgo II in der Waldsporthalle. Das Team von Ronny Rogawska musste sich dem Tabellensechsten im Hinspiel mit 23:29 klar geschlagen geben. Vor heimischen Publikum möchte das Hand.Ball.Herz.-Team zeigen, dass man gegen die Ostwestfalen mithalten kann und einen weiteren Heimsieg einfahren.
Ferndorf_Deppisch
Lange hatte der TV Korschenbroich bei GWD Minden II am vergangenen Samstag die Partie und den Gegner dominiert. Doch in der Schlussphase ließ man die Punkte liegen und fuhr nach der 31:33-Niederlage mit leeren Händen nach Hause. „Ich habe bereits auf der Rückfahrt mit der Mannschaft gesprochen, jeder hat sich mit dem Spiel und insbesondere mit der Schlussphase noch einmal beschäftigt und wir haben intensiv darüber gesprochen“, berichtet Ronny Rogawska. „Aber wir dürfen nun auch nicht alles schlecht reden. Es waren viele gute Dinge dabei, die wir in die kommenden Aufgaben mitnehmen sollten. Aber wir haben auch einige individuelle Fehler gemacht und drei, vier Angriffe nicht erfolgreich abschließen können.“

Am Samstagabend geht es für den TVK gegen das nächste Team aus Ostwestfalen. Diesmal heißt der Gegner HSG Handball Lemgo II. Mit 22:16 Punkten belegt die Mannschaft von Christian Plesser, der Florian Kehrmann nach dessen Beförderung zum Bundesliga-Coach des TBV Lemgo beerbte, den 6. Platz in der 3. Liga West. Aus den letzten vier Auswärtsspielen konnte die Bundesliga-Reserve lediglich 1:7 Punkte holen. Nach Niederlagen beim Neusser HV, der SG Ratingen und beim SV Zweibrücken gab es am vergangenen Samstag ein 34:34-Unentschieden beim Leichlinger TV.

„Lemgo ist eine Mannschaft, die mit hohem Tempo spielt“, sagt Ronny Rogawska. „Das Team ist für das Alter sehr weit entwickelt und begeistert die Zuschauer mit attraktivem Handballspiel. Der eine oder andere Spieler aus dem Team findet sich auch im Perspektivkader des Bundesligisten TBV Lemgo wieder.“

Für Nicolai Zidorn, der vor seinem Wechsel zum TV Korschenbroich bei der HSG Handball Lemgo spielte, ist die Partie natürlich etwas besonderes, im Hinspiel fehlte der Youngster verletzungsbedingt. An das Hinspiel erinnert sich Ronny Rogawska eher ungern. „Wir waren damals einfach chancenlos. Und vor unserem Publikum in der Waldsporthalle wollen wir zeigen, dass wir auch gegen Lemgo mithalten können. Nach der unnötigen Niederlage in Minden, wollen wir am Samstag den nächsten Heimsieg einfahren.“

Personell kehrt Mathias Deppisch zurück in den Kader. Allerdings steht hinter den Einsätzen von Philipp Liesebach und Michel Mantsch ein Fragezeichen. Tom Wolf macht weitere Fortschritte, benötigt noch etwas Zeit, um auf das Spielfeld zurückzukehren.

Für das Spiel gegen Lemgo II hat der TV Korschenbroich auch die Handball-AGs der vier Grundschulen eingeladen, die unter der Woche von Ronny Rogawska, Mathias Deppisch und Michel Mantsch betreut werden.

Wer bereits vor der Drittligapartie zwischen dem TV Korschenbroich und der HSG Handball Lemgo guten Handballsport sehen möchte, sollte sich das Duell der weiblichen A-Jugend der JSG TVK/ART gegen den TV Lobberich nicht entgehen lassen. Die Oberliga-Partie wird um 16.50 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen. Karten kosten 2,00 € bzw. 1,00 €. Die Mannschaft von Robert Russek freut sich über eine tolle Kulisse beim Spitzenspiel der Oberliga. Die JSG rangiert aktuell auf Platz 4, der TVL auf Rang 3. In Nettetal gewann die JSG das Hinspiel bereits mit 23:22 und möchte diesen Erfolg in der Waldsporthalle wiederholen.

zurück zur Übersicht