TVK besiegt die SG Ratingen

Liga-Neuling SG Ratingen trat am Freitagabend in der Waldsporthalle im Rahmen des Trainingslagers des TV Korschenbroich zu einem Testspiel an. Das Team von Richard Ratka zeigte, dass man die Mannschaft aus der Dumeklemmerstadt nicht als normalen Aufsteiger ansehen kann, bot dem Hand.Ball.Herz.-Team über weite Strecken des Spiels ein Duell auf Augenhöhe. Letztlich setzte sich die Mannschaft von Ronny Rogawska mit 31:24 (16:12) durch. Der Coach des TVK konnte dabei zum ersten Mal wieder auf Michel Mantsch zurückgreifen, musste aber weiterhin auf Paul Keutmann und Markus Neukirchen verzichten, zudem fehlte auch Tom Wolf.
Michael Mantsch
Michel Mantsch hat sich am Freitagabend zurückgemeldet. "Ich bin froh, dass er nach langer Zeit wieder eingesetzt werden konnte", freute sich Ronny Rogawska. "Er hat ein sehr gutes Spiel gegen Ratingen gezeigt. Wir hoffen alle, dass Michel nun ohne Beschwerden bleibt und fit durch die Saison kommt. Ich werde ihn dosiert einsetzen."

Zu Beginn der Partie war die Deckung des TVK zu passiv, es fehlte noch die Aggressivität. Im Angriff fehlte die letzte Konzentration, Rogawska bemängelte einige Passfehler, so dass der Aufsteiger, der mit dem ehemaligen Korschenbroicher Johann Oesterwind in der Waldsporthalle antrat, die Partie bis Mitte der ersten Halbzeit offen gestalten konnte, 8:8 hieß es zu diesem Zeitpunkt. "Nach meiner Auszeit haben wir besser und schneller in der Abwehr gespielt, so konnten wir auch Benedikt Köß im Tor besser unterstützen, zudem haben wir im Angriff effektiver gespielt und uns einen 16:12-Vorsprung herausgespielt", berichtete Ronny Rogawska.

Der zweite Durchgang begann wie der erste. Ratingen konnte bis auf 17:19 und 19:21 verkürzen. Erst in der Schlussphase konnte der TVK den Vorsprung ausbauen. Am Ende gelang ein klarer 31:24-Erfolg über die von Richard Ratka betreute SG Ratingen.

Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen die SG Ratingen:
Benedikt Köß, Almantas Savonis – Henrik Schiffmann (5), Mathias Deppisch, Michel Mantsch (6/1), Marcel Görden (8/3), Nicolai Zidorn (5), Philipp Liesebach (1), Christoph Gelbke, Justin Müller (1), Max Zimmermann (5)

Am Samstag stehen im Rahmen der Saisoneröffnung des TV Korschenbroich die beiden letzten Testspiele der Vorbereitung auf dem Programm. So trifft das Team von Ronny Rogawska im Dreierturnier um 15 Uhr auf den Mittelrhein-Oberligisten Longericher SC und um 18 Uhr auf den Drittliga-Absteiger vom ART Düsseldorf. Um 16.30 Uhr trifft der Longericher SC und der ART Düsseldorf in der Korschenbroicher Waldsporthalle aufeinander. "Diese beiden Spiele wollen wir noch einmal nutzen, um die Fehler in unserem Spiel zu minimieren, konstant über die gesamten sechzig Minuten zu spielen", berichtet Ronny Rogawska. "In der Deckung müssen wir im Verbund kompakt agieren. Im Angriff möchte ich weitere Fortschritte sehen, damit wir gut vorbereitet in die Pokalpartie am Mittwochabend gegen den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf gehen können."

zurück zur Übersicht