Ronny Rogawska und seine Mannen vom TV Korschenbroich erwarten am Freitagabend (20 Uhr, Waldsporthalle) den Leichlinger TV. Über den Kampf möchte das Hand.Ball.Herz.-Team zurück in die Erfolgsspur finden. Das Hinspiel gewann der TVK in der Blütenstadt mit 22:21. Der dänische Coach möchte, dass sich seine Mannschaft an diese Partie erinnert und an die Leistung anknüpft.
„Mit dem Leichlinger TV erwartet uns am Freitagabend ein ganz dicker Brocken“, weiß Ronny Rogawska. Nach der 21:22-Pleite zu Hause gegen den TV Korschenbroich gelangen der Mannschaft von Spielertrainer Maik Pallach zehn Siege in Folge. Mitte Februar kassierte man dann gegen den Wilhelmshavener HV eine 23:26-Heimpleite, beim ART Düsseldorf reichte es nur zu einem 30:30-Unentschieden. Nach der Karnevalspause musste man sich dem TSV Bayer Dormagen mit 26:28 geschlagen geben, am vergangenen Wochenende stoppte man die 1:5 Punkte-Serie mit einem 31:29-Erfolg beim OHV Aurich.
„Im Hinspiel haben wir uns für eine richtig starke Leistung belohnt“, sagt Ronny Rogawska. „Die Abwehrschlacht haben wir damals mit 22:21 für uns entscheiden können. Genau an diese Leistung soll sich meine Mannschaft erinnern. Wenn wir daran anknüpfen können, werden wir gute Chancen haben, den Zuschauern ein tolles Spiel zu liefern und die Partie für uns zu entscheiden.“
Aktuell belegt der Leichlinger TV Rang 4 in der 3. Liga West, weist 32:16 Punkte auf. Der TV Korschenbroich rutschte nach der 26:31-Pleite beim VfL Gladbeck auf den 6. Rang mit 27:19 Punkten ab. „Platz 5 ist unser erklärtes Ziel“, sagen Ronny Rogawska und Kai Faltin unisono. „Gegen Leichlingen erwarten wir eine ganz andere Mannschaft auf dem Spielfeld.“
Zurück in die Erfolgsspur soll der TV Korschenbroich finden. „Aber dies wird uns nur dann gelingen, wenn wir über den Kampf ins Spiel kommen“, sagt Ronny Rogawska. „Wir müssen wieder als Team auftreten, jeder muss für den anderen da sein und bis zum Umfallen fighten. Im Moment sind wir verunsichert, der Glaube an uns und unsere eigenen Stärken fehlt. Und wir müssen natürlich unsere Fehlerquote deutlich minimieren.“
Personell wird Ronny Rogawska auch weiterhin auf Michel Mantsch verzichten müssen. Einen Lichtblick gibt es für Mathias Deppisch. Der Rechtsaußen konnte unter der Woche erstmals wieder mit dem Handball trainieren. „Wir alle freuen uns auf die Rückkehr von Mathias, er würde viel Erfahrung in unsere Mannschaft bringen“, sagt Ronny Rogawska.
Gegen den Leichlinger TV wird wieder eine gut gefüllte Waldsporthalle erwartet. Erstmals wird auch die im weiblichen A-Jugendbereich neu gegründete Jugendspielgemeinschaft TV Korschenbroich / ART Düsseldorf mit Eltern auf der Tribüne anwesend sein und die Gastgeber anfeuern.