Am Samstag hat sich der TV Korschenbroich mit seiner gesamten Handballabteilung in der Waldsporthalle präsentiert. Die Verantwortlichen waren mit dem ersten gemeinsamen Event seit Jahren hochzufrieden und wollen den "TVK-Tag" als offizielle Saisoneröffnung künftig regelmäßig durchführen.
Drei Spiele standen beim "TVK-Tag" auf dem Programm: Die männliche D-Jugend der Korschenbroicher unterlag dem Nachbarn TSV Bayer Dormagen mit 9:25 (6:14). Die weibliche A-Jugend konnte im Anschluss daran den internationalen Vergleich gegen den Nachwuchs des niederländischen Erstligisten Handball Venlo mit 26:25 (13:9) für sich entscheiden. Zum Abschluss des Tages traf die Drittliga-Mannschaft des TVK auf den belgischen Vizemeister Achilles Bocholt. Das Team von Ronny Rogawska musste sich knapp mit 27:29 (13:14) geschlagen geben.
Viel wichtiger als die sportlichen Zahlen waren an diesem Tag aber der Gesamtauftritt der Handballabteilung. "Es ist schön, dass wir nach Jahren endlich mal wieder ein gemeinsames Event auf die Beine gestellt haben", freute sich Geschäftsführer Dr. Peter Irmen. "Es war schön zu sehen, wie sich alle eingebracht haben und die Spieler der 1. Mannschaft unsere Zuschauer an allen möglichen Stationen treffen konnten."
So waren die Drittliga-Handballer nicht nur als Spieler auf dem Feld zu erleben sondern auch als Schiedsrichter und als Kampfgericht bei den Spielen der männlichen D-Jugend und der weiblichen A-Jugend aktiv. Andere fand man unter dem Grill, dem Kuchen- bzw. Getränkestand. "Die Veranstaltung hat allen sehr viel Spaß gemacht und es war schön, unsere Spieler mal in anderer Funktion zu sehen, so dass man die Spieler besser kennenlernen konnte und das eine oder andere längere Gespräch führen konnte", sagte ein zufriedener TVK-Manager Kai Faltin.
Auch Walter Hintzen, Handballabteilungleiter des TV Korschenbroich, war von der gemeinsamen Veranstaltung begeistert: "Es ist schön zu sehen, dass wir hier alle Hand in Hand arbeiten, auch das Zusammenspiel mit der 1. Mannschaft muss positiv hervor gehoben werden, die Spieler haben sich alle toll eingebracht und so zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Diese Veranstaltung sollte eine feste Größe im TVK-Kalender werden."