TVK: Trio verlängert, Marquardt geht

Der TV Korschenbroich kann drei weitere Vertragsverlängerungen bekanntgeben. Christian Rommelfanger, Christoph Gelbke und Daniel Mestrum bleiben dem Hand.Ball.Herz.-Team auch weiterhin treu. Während sich Rommelfanger und Gelbke mit Manager Kai Faltin jeweils auf einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2014 einigten, unterschrieb Mestrum einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Dagegen verlässt Björn Marquardt den TVK nach zwei Jahren.
Rommelfanger Gladbeck
"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, dieses Trio an den TV Korschenbroich zu binden und mit allen drei Akteuren in die Spielzeit 2013/2014 zu gehen", sagte Manager Kai Faltin nach den Vertragsunterschriften von Rommelfanger, Gelbke und Mestrum. "Damit sind die Personalplanungen vorerst abgeschlossen."

Christian Rommelfanger kehrte während der Spielzeit 2012/2013 von der SG Ratingen zurück, gab beim Gastspiel beim ART Düsseldorf am 24. November 2012 sein Comeback im Trikot des TVK. Der 29-Jährige spielte bereits von 2008 bis 2010 beim TV Korschenbroich und sammelte dort Zweitligaerfahrung. 2010 wechselte er zum TuS Ferndorf, ein Jahr später schloss er sich der SG Ratingen an.

"Die letzte Saison haben wir effektiv genutzt um ein funktionierendes Team zu bilden", berichtet Christian Rommelfanger. "Die Serie in den letzten Wochen zeigt, dass das bereits Früchte getragen hat. Ich feu mich auf eine komplette Saison beim TVK und weitere Erfolge in der kommenden Saison. Ich habe noch nie in so einer schönen Atmosphäre und so viel Vorfreude einen Vertrag für die nächste Saison unterschrieben."

Christoph Gelbke kehrte in dieser Spielzeit ebenfalls zum TV Korschenbroich zurück. Der 24-Jährige kam, wie Almantas Savonis, vom TuS Wermelskirchen, der sich aus der 3. Liga während der Saison zurückzog. Beim Gastspiel beim SC Bayer Uerdingen am 01. Februar 2013 trug der Spielmacher erstmals das Trikot des TVK. Schon zwischen 2009 und 2011 war Gelbke ein Teil des Hand.Ball.Herz.-Teams.
Gelbke Leichlingen
"Ich fühle mich einfach wohl", begründete Christoph Gelbke seine Vertragsverlängerung. "Die Mannschaft ist mehr als nur in Ordnung und mit Ronny und seiner Vorstellung Handball zu spielen, die sich mit meiner deckt, komme ich super klar. Hinzu kommt das gesamte Umfeld. Man fühlt sich sehr familiär aufgenommen, was nicht überall der Fall und für mich nicht selbstverständlich ist. Hier wird auch noch aufs Menschliche Wert gelegt und da habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht."

Pechvogel der Saison war Daniel Mestrum: Er zog sich beim Spiel in Uerdingen einen Kreuzbandriss zu, für den 19-Jährigen war die Saison damit beendet. Vor der Spielzeit 2012/2013 stand "Messi" beim DHC Rheinland unter Vertrag. In der kommenden Spielzeit wird der Akteur aus der Region gemeinsam mit dem gebürtigen Korschenbroicher Max Zimmermann das Duo auf der linken Außenbahn bilden.
Mestrum Hagen
"Ich fühle mich einfach sehr wohl in Korschenbroich", sagt Mestrum. "Bis zum Vorbereitungsstart werde ich alles geben, um wieder fit zu sein und dann gemeinsam mit der Mannschaft an die erfolgreiche Spielzeit 2012/2013 anzuknüpfen." Kai Faltin hatte den Linksaußen bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle geholfen. Beim TVK-Partner Volksbank Mönchengladbach wird Mestrum nun eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.

Auch Coach Ronny Rogawska ist froh, dass das Trio seinen Vertrag beim TV Korschenbroich verlängert hat. "Christian Rommelfanger und Christoph Gelbke waren schon in dieser Spielzeit wichtige Ergänzungen für unser Team", berichtet Ronny Rogawska. "Ich freue mich, dass uns beide erhalten bleiben. Wie wertvoll sie für uns sind, haben beide bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Bei Daniel Mestrum geht es nach seinem Kreuzbandriss erst einmal darum, dass er wieder vollständig fit wird und sich dann dem Konkurrenzkampf mit Max Zimmermann stellt. Ich bin aber sehr froh, dass Daniel uns erhalten bleibt und bin mir sicher, dass er unser Spiel in der kommenden Saison weiter beleben wird."

Björn Marquardt wird den TV Korschenbroich zum Saisonende hingegen zu Borussia Mönchengladbach verlassen. Der 22-Jährige absolvierte beim Gastspiel bei der DJK Adler Königshof vor wenigen Tagen sein letztes Spiel für das Hand.Ball.Herz.-Team. "Wir danken Björn für sein Engagement und wünschen ihm sportlich, beruflich und natürlich auch privat alles Gute auf seinem weiteren Weg", sagen Manager Kai Faltin und Coach Ronny Rogawska unisono. Marcel Leclaire wird zur kommenden Spielzeit zum TV Weiden zurückkehren.

Kreisläufer Marcel Görden sowie die beiden Rechtsaußen Mathias Deppisch und Philipp Liesebach bleiben dem TV Korschenbroich ebenfalls erhalten, dieses Trio hatte noch gültige Verträge bis zum 30. Juni 2014. Damit sind die Personalplanungen vorerst abgeschlossen.

Der Kader des TV Korschenbroich für die Spielzeit 2013/2014 im Überblick:

Torhüter:
Almantas Savonis, Paul Keutmann

Rückraum Links:
Christian Rommelfanger, Nicolai Zidorn, Michel Mantsch

Rückraum Mitte:
Tom Wolf, Christoph Gelbke

Rückraum Rechts:
Johann Oesterwind

Linksaußen:
Daniel Mestrum, Max Zimmermann

Rechtsaußen:
Philipp Liesebach, Mathias Deppisch

Kreisläufer:
Marcel Görden

Trainer: Ronny Rogawska
Manager: Kai Faltin
Handball-Abteilungsleiter: Walter Hintzen
Geschäftsführer: Peter Irmen

Zugänge:
Tom Wolf (SG Ratingen)
Nicolai Zidorn (HSG Handball Lemgo)
Johann Oesterwind (SC Bayer Uerdingen)
Paul Keutmann (SG Ratingen)
Max Zimmermann (DJK Adler Königshof)

Abgänge:
Philipp Ruch (HSG Krefeld)
Marcel Leclaire (TV Weiden)
Björn Marquardt (Borussia Mönchengladbach)
Simon Ciupinski (Ziel unbekannt)
David Biskamp (Ziel unbekannt)

zurück zur Übersicht