In einer Partie auf Augenhöhe trennten sich der OSC Rheinhausen und der TV Korschenbroich 23:23 (12:14)-Unentschieden. Beide Teams bauten ihre Serien aus und sind weiterhin sehr erfolgreich in der 3. Liga West unterwegs. Durch die Punkteteilung konnte der OSC den 5. Rang und der TVK den 8. Platz in der Tabelle halten. Am Freitagabend (20 Uhr, Waldsporthalle) empfängt das "Hand.Ball.Herz.-Team" den ART Düsseldorf zum letzten Heimspiel der Spielzeit 2012/2013. Die Verantwortlichen hoffen im Derby auf eine volle Waldsporthalle.
In Rheinhausen erwischte die Mannschaft von Ronny Rogawska einen perfekten Start, führte nach fünf Minuten mit 3:0 durch Treffer von Björn Marquardt, David Biskamp und Philipp Liesebach. Sören Kress konnte Almantas Savonis überwinden und auf 1:3 verkürzen. Zu Beginn der Partie ließen die Gäste einige gute Chancen liegen, eine höhere Führung wäre durchaus möglich gewesen.
Doch die Gäste profitierten im ersten Durchgang von der schnellen Führung und lagen über die gesamten ersten dreißig in Front, Rheinhausen gelang in der 18. Minute der 10:10-Ausgleichstreffer. Doch David Biskamp, der eine ganz starke Partie im Angriff zeigte, und Simon Ciupinski brachten das "Hand.Ball.Herz.-Team" wieder mit zwei Treffern (12:10) in Front. Ciupinski war es auch, der unmittelbar mit dem Pausenpfiff den 14:12-Halbzeitstand erzielte.
Im zweiten Durchgang dauerte es gerade einmal fünf Minuten, ehe der OSC zum 15:15 ausgleichen konnte. Der in der kommenden Saison zur SG Ratingen wechselnden Kreisläufer Damian Janus netzte ein. Und Nils Artmann sorgte eine Minute später für die erste Führung der Duisburger. Dem Rechtsaußen gelang in der 41. Minute auch der Treffer zum 19:17. Nun fingen sich die Gäste wieder und übernahmen wieder das Kommando in der Partie.
Marcel Görden und Philipp Liesebach sorgten für den 19:19-Ausgleich, David Biskamp brachte sein "Hand.Ball.Herz.-Team" in der 45. Minute wieder mit 20:19 in Front. Christian Rommelfanger gelang in der 54. Minute der Treffer zum 23:22 für den TVK vom Siebenmeterpunkt, Marcel Wernicke glich drei Minuten vor dem Ende der Partie zum 23:23 aus. Dabei sollte es auch bleiben, beiden Mannschaften gelang kein Treffer mehr. Am Ende teilten sich die beiden Teams, die einen sehr guten Lauf haben und in der 3. Liga West äußerst erfolgreich unterwegs sind, die Punkte. Der TVK holte aus den letzten fünf Spielen 8:2 Punkte, der OSC weist nun 13:5 Punkte auf.
Am Freitagabend empfängt der TVK Korschenbroich den ART Düsseldorf um 20 Uhr in der Waldsporthalle. Im letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 will sich das Team von Ronny Rogawska mit einem Erfolg über die Landeshaupstädter von seinen Fans verabschieden. Da auch einige Fans des ART Düsseldorf erwartet werden, hoffen die Verantwortlichen des TVK auf eine volle Waldsporthalle.