Das Hand.Ball.Herz.-Team kam am Samstagabend vor 463 Zuschauer in der Waldsporthalle zu einem hochverdienten Start-Ziel-Sieg gegen die TSG Altenhagen-Heepen Bielefeld. Den Grundstein legte die Mannschaft von Ronny Rogawska im ersten Durchgang mit einer starken Leistung in der Defensive aber auch in der Offensive. Am Ende gewann der TV Korschenbroich mit 35:30 (19:13) und bleibt weiter Achter mit 19:23 Punkten.
Ohne die verletzten Mathias Deppisch und Daniel Mestrum musste Ronny Rogawska gegen das Team aus Ostwestfalen antreten. Die 25:27-Niederlage im Hinspiel wollte das Hand.Ball.Herz.-Team vergessen machen, zudem sollen die letzten Spiele der Spielzeit 2012/2013 dazu dienen, um Werbung für den Handballsport in und um Korschenbroich und den Niederrhein zu betreiben. Die schnelle 1:0-Führung der Gäste, die im Übrigen auch die einzige in der gesamte Partie bleiben sollte, drehten Christoph Gelbke und David Biskamp schnell in eine eigene 2:1-Führung. Daniel Meyer konnte für die Ostwestfalen noch einmal ausgleichen, doch der TV Korschenbroich spielte in der Deckung aggressiv und hatte in Almantas Savonis einen erstklassigen Rückhalt.
Christian Rommelfanger, Philipp Liesebach und Marcel Görden per Siebenmeter sorgten bis zur 9. Spielminute für die 5:2-Führung für die Hausherren. Die Gäste verkürzten durch einen Doppelschlag von Johannes Krause kurzzeitig auf 4:5, doch der TVK zog über 7:4 bis auf 11:5 (17. Minute) davon. Michael Reiners reagierte, nahm eine Auszeit. Diese blieb jedoch ohne Wirkung. Das Hand.Ball.Herz.-Team spielte sein Spiel und dominierte die Partie nach Belieben. Mit diesem Sechs-Tore-Vorsprung konnte das Team von Ronny Rogawska beim Stand von 19:13 in die Halbzeitpause gehen.
Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber nicht mehr an die tolle Vorstellung in Halbzeit eins anknüpfen. Dennoch konnten die Gäste diese Schwäche nicht nutzen. Der TV Korschenbroich hatte in Almantas Savonis einen starken Rückhalt. So konnte Marcel Görden in der 47. Minuten auf 26:20 erhöhen und den Sechs-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Mit diesem ging es auch in die letzten sieben Minuten. Doch beim Spielstand von 31:25 (53. Minute) gelangen den Bielefeldern zwei Treffer durch Johannes Krause und Michael Boy in Überzahl. So konnten die Gäste auf 27:31 verkürzen. Johannes Krause legte in der 56. Minute sogar noch einen drauf und der Vorsprung des Hand.Ball.Herz.-Team schmolz auf drei Treffer (31:28).
Doch in der Schlussphase bewahrten die Akteure des TV Korschenbroich kühlen Kopf, schlossen im Angriff wieder effektiv ab und konnten sich am Ende über einen hochverdienten 35:30 (19:13)-Erfolg freuen. Dennoch war der achte Saisonerfolg ein hartes Stückchen Arbeit. Der Blick in der Tabelle ist weiter nach oben gerichtet. Am kommenden Sonntag, 17. März, gastiert das Team von Ronny Rogawska um 17 Uhr in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle.