Der TV Korschenbroich hat für die kommende Saison einen zweiten Torhüter unter Vertrag genommen. Mit Marcel Leclaire kehrt ein guter alter Bekannter in die Waldsporthalle zurück. Von 2006 bis 2010 stand er bereits vier Spielzeiten für das Hand.Ball.Herz.-Team zwischen den Pfosten und hatte dabei maßgeblichen Anteil an den Aufstiegen 2007 und 2009.
Etwas überraschend kam die Anfrage des TVK für Marcel Leclaire schon, wie er zugibt: „Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, noch einmal ein höherklassiges Angebot zu erhalten. Die Lebensplanung von mir und meiner Familie sah eigentlich auch anders aus. Aber als dann das Angebot aus Korschenbroich kam, da habe ich sofort wieder das Kribbeln gespürt.“
Dabei hatte der 33 Jahre alte Chemikant für die Saison 2012/2013 bereits seinem aktuellen Verein TV Weiden die mündliche Zusage erteilt: „Aber die Verantwortlichen in Weiden haben sich in der Situation großartig verhalten. Natürlich tut es mir sehr leid, dass ich meine Zusage zurückziehen musste, man hat mir von Vereinsseite aber überhaupt keine Steine in den Weg gelegt. Ganz im Gegenteil, alle haben sich mit mir gefreut und mir für diese neue, tolle Aufgabe viel Erfolg gewünscht. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!“ Die Verhältnisse beim ambitionierten Oberligisten seien denen beim TVK sehr ähnlich: „Auch in Weiden habe ich ein ganz familiäres Umfeld kennen und schätzen gelernt. Obwohl ich nur eine Saison beim TV gespielt habe, habe ich mich dort sehr heimisch gefühlt.“
Sonderlich viel Überzeugungsarbeit hatte TVK-Manager Kai Faltin bei den Verhandlungen mit Marcel Leclaire nicht zu leisten. Der erfahrene Torhüter, der neben der Zeit in Korschenbroich auch schon für Solingen und Dormagen in der 2. Liga aktiv war, war schnell begeistert von der Idee, ins TVK-Trikot zurückzukehren: „Der TVK war und ist immer eine Herzensangelegenheit gewesen für mich. Daher ist die Freude jetzt natürlich sehr groß noch einmal die Chance zu erhalten, gemeinsam mit ein paar alten Weggefährten dieses ehrgeizige Projekt angehen zu dürfen.“ Davon, dass er im kommenden Jahr Teil einer schlagkräftigen Mannschaft sein wird, ist er überzeugt: „Das Konzept, das Kai Faltin mir vorgestellt hat, klingt sehr gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles so aufgehen wird, wie man sich das hier beim TVK vorstellt. Auch der eine oder andere aus dem aktuellen Kader wird nach meiner Einschätzung bestimmt noch zusagen.“
Eine der bisherigen externen Verpflichtungen kennt Leclaire schon jetzt gut: „Philipp Ruch kenne ich aus der Oberliga Mittelrhein. Er ist ein sehr ehrgeiziger und hochtalentierter Torhüter. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und bin mir sicher, dass wir ein gutes Gespann abgeben werden. Wir ergänzen uns gut.“ Freude empfindet er auch bei dem Gedanken, im kommenden Jahr wieder mit Mathias Deppisch in einem Team zu spielen: „Mit Tissy hatte ich immer ein sehr enges Verhältnis. Es ist toll, dass wir jetzt noch einmal gemeinsam auflaufen können.“ Marcel Leclaire erhält beim TVK zunächst einen auf ein Jahr befristeten Vertrag. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird aber von beiden Seiten ausdrücklich nicht ausgeschlossen.