Der TV Korschenbroich hat den zweiten Neuzugang für die Saison 2012/2013 unter Vertrag genommen. Aus der A-Jugend Bundesligamannschaft des TV 05 Mülheim wechselt Spielmacher Michel Mantsch an den Niederrhein.
Der torgefährliche Rückraumspieler unterschreibt beim Hand.Ball.Herz.-Team einen Vertrag für zwei Jahre. „Ich freue mich, dass wir mit Michel den nächsten jungen, erfolgshungrigen Spieler unter Vertrag nehmen konnten“, sagt TVK-Manager Kai Faltin. „Michel ist ein sympathischer Kerl, der gut zum TVK passt und sich hier hoffentlich weiterhin gut entwickelt“, ergänzt der Sportliche Leiter. Auch der Neuzugang selber zeigt sich von seinen bisherigen Erfahrungen mit dem künftigen Drittligisten angetan: „Der TVK hat sich sehr bemüht, den Vertrag trotz der schwierigen Phase in trockene Tücher zu bringen und die Gespräche mit Kai Faltin sind durchweg sehr positiv verlaufen. Außerdem ist es ein Verein, der versucht perspektivisch etwas aufzubauen und Erfahrung in der 2. Bundesliga hat – und dorthin mittelfristig auch zurück möchte. Die Verbindung zwischen Handball und solider beruflicher Ausbildung hat dann den Ausschlag zu Gunsten des TVK gegeben."
In der abgelaufenen Spielzeit der A-Jugend Bundesliga hat Mantsch, der seit seinem vierten Lebensjahr regelmäßig zum runden Leder greift, in 20 Spielen satte 195 Treffer erzielen können – im Schnitt beinahe zehn pro Partie. Seit Jahren ist der gebürtige Aachener mit seinen Jugendmannschaften in den höchsten Ligen unterwegs, konnte mit der HSG Wittlich sogar schon als C-Jugendlicher die Südwestdeutsche Meisterschaft feiern. Den erfolgreichen Abschluss der Vertragsverhandlungen mit dem TVK feierte der am 08. Juni 1993 geborene frisch gebackene Abiturient im sonnigen Kalifornien, wo er sich von den Strapazen der Abschlussprüfungen erholte.
Stand heute haben neben Mantsch in Korschenbroich drei weitere Spieler für die kommende Saison unterschrieben. Neben den beiden Rechtsaußen Mathias Deppisch und Philipp Liesebach, die schon in der aktuellen Spielzeit zum Kader des Zweitligisten gehören, konnte mit Philipp Ruch ein junger Torwart verpflichtet werden. Manager Kai Faltin ist sich sicher, schon in Kürze weitere Erfolgsmeldungen verkünden zu können: „Wir befinden uns derzeit in aussichtsreichen Gesprächen mit weiteren Kandidaten und arbeiten mit Hochdruck an unserem Kader für die Saison 2012/2013. Die bisherigen Verpflichtungen zeigen, dass wir weiterhin eine gute Adresse für ambitionierte Spieler sind.“