Der TV Korschenbroich begrüßt den ersten neuen Spieler für die Saison 2012/2013. Vom Oberligisten Longericher SC wechselt das Torwarttalent Philipp Ruch an den Niederrhein. Trotz besser dotierter Angebote konnte Korschenboichs Sportlicher Leiter Kai Faltin den 19-Jährigen für das Hand.Ball.Herz.-Team gewinnen.
„Mit der Verpflichtung von Philipp Ruch führen wir unseren eingeschlagenen Weg, auf talentierte junge Spieler aus der Region zu setzen, konsequent fort“, erläutert Faltin. „Philipp hat mit starken Leistungen in der Oberliga Mittelrhein auf sich aufmerksam gemacht und hätte auch ohne Probleme zu einem höherklassigen Verein wechseln können. Ich bin überzeugt davon, dass wir an ihm viel Freude haben werden“, ergänzt der TVK-Manager.
Der Abiturient verfügt über enormes Potential, das er nun in der nächsten Spielzeit in der 3. Liga abrufen will. Abseits des Feldes eher ruhig und besonnen, zeigt Ruch während des Spiels ein anderes Gesicht, wie Kai Faltin beschreibt: „Philipps Spiel lebt von seiner Emotionalität und seinem unbändigen Siegeswillen. Er gibt nie auf und geht immer voran.“ In der aktuellen Saison hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass Longerich auf einem hervorragenden 3. Platz in der Oberliga Mittelrhein abschloss und nach Meister Opladen die zweitbeste Defensive der Liga stellte.
In Korschenbroich erhält der Keeper einen Einjahresvertrag, der jedoch mit einer Option auf Verlängerung versehen wurde. „Wir planen auch mit Philipp langfristig. Wie wir in den letzten Wochen immer wieder betont haben, liegt uns viel daran, perspektivisch zu arbeiten und eine Mannschaft aufzubauen, die dauerhaften Erfolg haben kann“, so Kai Faltin.