30:27! TVK gewinnt nach packendem Kampf gegen die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen

Der TV Korschenbroich revanchierte sich für die unglückliche 24:26 Niederlage im Hinspiel und holte gegen die Zweitvertretung des Erstligisten HSG Wetzlar vor über 500 Zuschauern zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Erfolgreichster Torschütze für den TVK war Kapitän Max Zimmermann mit neun Treffern.

Auf Grund der Langzeitverletzten Milan Müller, Steffen Brinkhues, Melle van Katwijk und Dustin Franz standen Coach Frank Berblinger zum zweiten Mal hintereinander nur noch 4 Rückraumspieler zur Verfügung. Zudem wurde Henrik Schiffmann auf Grund einer Fingerverletzung zuerst geschont. Dudenhofen war mit ihren lang ausgespielten Angriffsaktionen – häufig sogar mit dem letzten Pass des Zeitspieles – immer wieder erfolgreich und der TVK rannte schnell einem Rückstand hinterher. Nach dem 10:13 in der 25. Minute begann eine erfolgreiche Aufholjagd, wobei Ben Büscher in der 30. Minute mit seinem Treffer zum 14:13 den TVK erstmalig in Führung brachte. In Halbzeit zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem der Gegner in der 43. Minute beim 20:19 allerdings letztmalig die Nase vorn hatte. Mit dem 22:19 in der 53. Minute schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein und beim 26:23 (55.) und 28:25 (58.) deutete sich bereits der Sieg an, ehe Dutenhofen noch einmal auf 26:28 (59.) und 27:28 (60.) verkürzte. Wenige Sekunden vor dem Ende erlöste Fritz Bitzel den TVK mit dem 29:27 und mit der Schlusssirene erhöhte Keeper Krüger mit seinem Wurf ins leere Tor auf 30:27.

TVK-Trainer Frank Berblinger war vom Einsatz seiner Mannschaft begeistert. „Es war ein überragender Kampf, alle haben alles auf der Platte gelassen. Felix Krüger war mit 50 Prozent gehaltener Bälle ein ausschlaggebender Faktor.“

Die Freude über den Sieg wurde durch zwei Verletzungen jedoch getrübt. Frank Berblinger war nach Spielende sichtlich geschockt. „Wir haben den Sieg bitter bezahlt, denn Jan König hat eine Zerrung oder sogar eine heftigere Verletzung im Oberschenkel erlitten und damit fällt ein weiterer Rückraumspieler aus.“ Klaus Weyerbrock ergänzt zu der jetzt noch angespannteren Lage beim Spielerkader. „Zudem ist noch unklar, um welche Fingerverletzung es sich bei Max Eugler handelt. Wir müssen sehen, wie wir die nächsten Spiele bestreiten.“ Begeistet waren Coach, sportlicher Leiter und die Spieler vom Publikum. „Die Unterstützung der Korschenbroicher Fans war wieder einmal herausragend.“

In der 3. Liga Süd-West geht es für den TV Korschenbroich am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Rodgau Nieder-Roden weiter. Die Partie wird um 16.00 Uhr in der Rodaustrom-Sportarena in Rodgau ausgetragen.

 

TV Korschenbroich: Schoolmeesters, Krüger (1) – Schiffmann (4), Krantzen (3), Eugler (1), Ghindovean, Wolf (4), König, Zimmermann (9/1), Schneider, Büscher (4), Feld, Bitzel (4).

Dutenhofen-Münchholzhausen II: Gümbel (10), Opitz (7), Bremond (4/1), Simon (3), Schwalbe (2), Scheibel (1)

Schiedsrichter: Benedigt Steinebach und Philipp Schürhoff

Zeitstrafen: TVK: 6 (3x 2 Minuten) – Dutenhofen: 6 (3x 2 Minuten)

Siebenmeter: TVK: 1/1 – Dutenhofen: 1/2

Zuschauer: 510

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht