Der Endspurt in der 3. Liga Süd-West startet an diesem Wochenende: Nur noch fünf Spiele sind bis zum Saisonende zu absolvieren. Für den TV Korschenbroich steht das erste Endspiel am Samstagabend in der Waldsporthalle auf dem Programm: Das hand.ball.herz.-Team empfängt um 19.30 Uhr die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II. Der Vorverkauf gegen diese Zweitvertretung des Bundesligisten HSG Wetzlar läuft auf Hochtouren, bis Freitagabend kann man die Tickets noch bei der Buchhandlung Barbers im Herzen der Korschenbroicher Altstadt erwerben. Ansonsten öffnet die Kasse am Samstagabend ab 18 Uhr.
„Es kann losgehen, wir sind bereit“, sagt Frank Berblinger mit Blick auf das Spiel am Samstagabend in der Waldsporthalle. Es ist das drittletzte Heimspiel der Saison 2024/2025. Das hand.ball.herz.-Team erwartet die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II. „Uns ist allen die Bedeutung des nächsten Spieles klar, sprich was uns erwartet bzw. was wir von uns selbst erwarten. Die beiden Zähler wollen wir in Korschenbroich behalten – vielleicht müssen wir dies sogar“, sagt der TVK-Coach.
Personell muss der Coach wie schon im Gastspiel beim TV Kirchzell auf ein Quartett verzichten. Neben Milan Müller und Steffen Brinkhues fehlen auch Melle van Katwijk und Dustin Franz. Für das Quartett ist die Saison bereits beendet, sie werden in dieser Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen.
„Wir haben in dieser Woche sehr konzentriert und fokussiert gearbeitet. Wir wissen, was uns gegen Dutenhofen erwartet und haben uns auf die flexible 3:2:1-Deckung des Teams aus Mittelhessen vorbereitet. Vor allem müssen wir in der Deckung mehr Körperlichkeit auf den Platz bringen und sie auch wieder kompakter gestalten. Wir müssen viel, viel stabiler als in der ersten Halbzeit bei den Panthern und in der gesamten Begegnung in Kirchzell stehen. Das können wir nur im Verbund und als Team realisieren. Egal wie: Wir wollen und müssen die beiden Punkte in der Waldsporthalle halten. Deshalb hoffen wir auch wieder auf eine volle Halle und die Unterstützung unserer treuen Fans“, sagt Frank Berblinger. „Wir wollen gemeinsam das große Ziel, für das wir seit dem 1. Tag gearbeitet haben, erreichen und am Ende der Saison den Klassenerhalt realisieren.“
Das Hinspiel konnte die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II mit 26:24 für sich entscheiden. Zur Pause lag der TVK mit 10:17 im Rückstand. Die Aufholjagd im zweiten Durchgang blieb ohne Belohnung, der TVK musste sich knapp geschlagen geben. Bei den Mittelhessen war Leon Bremond mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze, beim TVK avancierte Max Zimmermann mit neun Toren zum besten Werfer.
Wer das Spiel zwischen der TV Korschenbroich und der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II nicht live in der Waldsporthalle verfolgen kann, kann sich den kostenpflichtigen Livestream unter www.sportdeutschland.tv/tv-korschenbroich buchen oder aber das Spiel über den Liveticker unter https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16059/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.18187/spiele/sportradar.dhbdata.83428 verfolgen.
Foto: Sven Frank